VfL-Trainer Frank Lülf bei der Mannschaftsbesprechung. Foto: Schwarzwälder-Bote

Gegner für VfL am Samstagabend ist der TSV Betzingen. Pokalspiel am Dienstag.

Die Handball-Frauen des VfL Nagold freuen sich auf ihr Heimdebüt am Samstagabend gegen den TSV Betzingen. Drei Tage später ist das Team von Trainer Frank Lülf in der 1. Bezirkspokalrunde in Aidlingen gefordert.

VfL Nagold – TSV Betzingen (Samstag, 18 Uhr, Bächlenhalle). Erst ein Spiel haben die Nagolder Handball-Frauen in dieser Saison in der Bezirksliga absolviert, während andere Teams bereits bis zu viermal im Einsatz waren. Nachdem der VfL Nagold vor drei Wochen gegen den SV Magstadt mit einem Unentschieden in die Spielrunde gestartet war, kommt mit dem TSV Betzingen ein Team in die Nagolder Bächlenhalle, dessen Bilanz bis dato ebenfalls ausgeglichen ist. Mit einer Niederlage und einem Sieg sind die Reutlingerinnen in die Saison gestartet.

Optimistisch gehen die VfL-Frauen ihren ersten Auftritt vor heimischem Publikum in der noch jungen Saison an. "Mir stehen alle Leute zur Verfügung", freut sich der Coach. Lediglich hinter dem Einsatz von Isabella Micelotta steht wegen einer Verletzung noch ein Fragezeichen. In der heimischen Bächlenhalle wollen die VfL-Frauen am Samstag nicht nur einen Sieg einfahren, sondern auch den Zuschauern ein kämpferisches und gutes Spiel bieten. "Wichtig wird für uns sein, die Betzingerinnen an ihrem schnellen Gegenstoß-Spiel zu hindern", sagt Frank Lülf.

Dabei setzt er im Nagolder Angriffsspiel darauf, selbst schnelle und einfache Tore zu erzielen. "Betzingen spielt meist mit einer offensiven Abwehr." Im Umkehrschluss bedeutet das für die VfL-Frauen, dass sie den Ball schnell und sicher laufen lassen müssen. Immer anspielbereit und in Bewegung zu sein, darin sieht der Trainer einen der Schlüssel zum möglichen Erfolg.

Spvgg Aidlingen – VfL Nagold (Dienstag, 1. November, 16 Uhr). Bezirksklasse gegen Bezirksliga, auf dem Papier ist der VfL Nagold in diesem Spiel der 1. Runde um den Bezirkspokal Favorit. Dennoch weiß auch das Team um Coach Frank Lülf, dass Pokalspiele immer wieder für Überraschungen gut sind.