Ob dem Rumpfteam des HBW II um Lukas Saueressig in der Östringer Stadthalle ein Coup gelingt? Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: HBW II gegen Primus Rhein-Neckar Löwen II in Not

3. LIGA MÄNNER Rhein-Neckar Löwen II – HBW Balingen-Weilstetten II (Samstag, 20 Uhr, Stadhalle Östringen). Einen ganz harte Nuss hat Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II am Samstag zu knacken. Das Team von Trainer André Doster muss beim ungeschlagenen Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen II ran.

"Wir werden natürlich versuchen zu gewinnen. Meine Mannschaft hat schon beim 27:26-Heimsieg gegen Horkheim unglaublichen Willen und Einsatz gezeigt. Ich bin richtig stolz auf diese Leistung. Wir müssen uns einfach weiter durchbeißen", sagt André Doster. Und durchbeißen ist das richtige Stichwort, denn personell kommt sein Team weiterhin auf dem Zahnfleisch daher.

Linksaußen Fynn Beckmann wurde inzwischen wegen eines Meniskusschadens – außerdem hat der Knorpel etwas abbekommen – am Knie operiert. Wir lange er ausfällt? Ungewiss. Wann Nick Ruminsky ins Team zurückkehrt ist ebenfalls fraglich. Er verletzte sich am vergangenen Wochenende in einem Spiel mit der A-Jugend ebenfalls am Knie, eine genaue Diagnose steht aber noch aus. Kreisläufer Markus Dangers (Bänderriss) hat noch nicht wieder trainiert und muss weiterhin passen. René Zobel befindet nach seiner Sprunggelenksverletzung zwar im Aufbautraining, allerdings ist erst Ende Oktober mit einer Rückkehr des Linkshänders zu rechnen. Kapitän Julian Thomann zog sich am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen den den TSB Heilbronn-Horkheim ein Blessur am Knöchel zu. "Er ist zwar raus aus dem Training, will es aber auf jeden Fall probieren", sagt Doster. "Wir wollen aber nicht jammern. Jetzt haben andere Spieler die Chance, in den Vordergrund zu drängen", so Doster, der mit Adam Soos einen Spieler hat, der in der Vergangenheit für den samstäglichen Gastgeber am Ball war.

Die Junglöwen haben einen klasse Start in die Saison hingelegt. Mit 12:2 Punkten führen sie das Drittliga-Tableau ungeschlagen an. Ihre Punkte ließen sie am ersten Spieltag im Heimspiel gegen Aufsteiger TSV Neuhausen/Filder (31:31) und beim TV Hochdorf (30:30). Zuletzt gelangen dem Team der Trainer André Bechtold Michel Abt – er beendet seine aktive Karriere wegen eines Knorpelschadens – mit dem 31:27 gegen die SG Köndringen/Teningen, dem 28:26 über den VfL Pfullingen und dem 37:34 beim HC Oppenweiler/Backnang drei Siege in Folge. Außerdem brachten sie dem Tabellenzweiten SV Salamander Kornwestheim mit einem 31:30 die bislang einzige Niederlage der Saison bei.

"Was die Löwen spielen ist absolut top. Sie sind jung und dynamisch unterwegs. Das wird für uns eine ganz schwere Aufgabe", sagt Doster. Doch der Coach weiß genau: "In den vergangenen Jahren waren die Duelle immer unglaublich spannend – und das immer völlig unabhängig von der Tabellen- oder der Personalsituation der beiden Nachwuchs-Teams."