Sascha Bohl und der TSV Altensteig wollen in Waiblingen nicht leer ausgehen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: TSV Altensteig kann am Samstag beim Aufstiegsanwärter frei aufspielen / Württemberg-Liga

VfL Waiblingen – TSV Altensteig (Samstag 19.30 Uhr). Nach dem deutlichen Heimerfolg am vergangenen Samstag gegen den SKV Oberstenfeld wollen die Handballer des TSV Altensteig am liebsten nachlegen.

Beim Tabellendritten der Württemberg-Liga erwartet die Altensteiger allerdings eine harte Nuss.

"Das ist eine tolle sportliche Herausforderung. Der VfL Waiblingen spielt eine echt starke Rückrunde", erklärt der Altensteiger Trainer Christian Hörner. Zudem haben die Waiblinger sogar noch die Chance, Platz zwei zu erreichen. Der Aufstieg ist noch nicht abgeschrieben.

Vor diesem Hintergrund rechnet der TSV-Coach mit einem ebenso kampfbetonten wie engen Duell. Klar ist für ihn: "Wir wollen das Spiel so lange wie möglich offen halten". Dazu müssten aber nicht nur die schnellen Waiblinger Gegenstöße unterbunden werden, sondern ebenso die Kreise von Lukas Baumgarten einengt. Denn der Waiblinger Kreisläufer hatte den Altensteigern schon im Hinspiel das Leben schwer gemacht.

Vor dem Spiel zeigt sich Christian Hörner durchaus optimistisch. "Wir haben gut trainiert in dieser Woche und gehen zuversichtlich in den Saisonendspurt." Wenn die Leistung der Vorwoche beim ungefährdeten 29:22 gegen den SKV Oberstenfeld bestätigt werden kann, geht Hörner davon aus, dass seine Mannschaft auch in Waiblingen um Punkte mitspielt.

Im Hinspiel hatten die Altensteiger die Waiblingen überraschend deutlich mit 27:22 Toren bezwungen. "Die Jungs haben toll gespielt und das war eine richtige Energieleistung", lobte der Altensteiger Trainer damals sein Team. Entscheidend war eine starke Abwehrleistung mit einem überragenden Torhüter. So entschärfte Milos Slaby nicht nur drei Strafwürfe, sondern zudem etliche freie Würfe der Waiblinger.

Personell stehen die Vorzeichen auf Altensteiger Seite nicht schlecht. Ein gewisses Fragezeichen stehen nur hinter dem Einsatz von Linkshänder Veljko Saula, der vor einigen Tagen wieder Vater geworden ist.

Das Spiel geht nicht wie sonst üblich in der Waiblinger Rundsporthalle über die Bühne, denn die wird derzeit umgebaut. Gespielt wird in der Waiblinger Saliersporthalle.

Der Altensteiger Fanbus fährt am Samstag um 17 Uhr am Marktplatz ab.