Celine Effinger (schwarzes Trikot), Spielerin der HSG Rottweil, kam mit der HVW-Auswahl im Halbfinale gegen die Auswahl Sachsens zum 22:20-Sieg. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: HSG-Mädchen beim Länderpokal

(mp). Die Auswahl des Handballverband Württemberg (Jahrgang 2000 und jünger) mit den beiden Rottweiler Spielerinnen Joelle Arno (Tor) und Celine Effinger (Feld) erreichten den zweiten Platz beim Länderpokal.

Mit einem deutlichen 26:17 (10:8) im Finale sicherte sich Westfalen vor 1300 Zuschauern in der Göppinger EWS-Arena den DHB-Länderpokal 2017.

Die Gastgeberinnen des ausrichtenden Handballverbands Württemberg verpassten damit die Titelverteidigung und wurden zum sechsten Mal Zweite. Die siegreichen westfälischen Mädchen erhielten bei der Siegerehrung nicht nur die Goldmedaillen, sondern auch den "Inge-Küster-Wanderpokal" zur Erinnerung an das DHB-Ehrenmitglied und die große Förderin des Frauen- und Mädchenhandballs überreicht.

Das Halbfinale des HVW fand in der Böblinger Murkenbachhalle vor 800 Zuschauern statt. Es war ein spannendes und auf hohem Niveau stehendes Spiel gegen die Mädels aus Sachsen. Beide Teams waren mit DHB-Spielerinnen gespickt. 12:12 stand es zur Halbzeit. Gleich in den ersten zehn Minuten nach der Pause gelang es den Mädchen aus Württemberg, sich auf 17:14 abzusetzen und bis zum Schluss wurde dieser knappe Vorsprung zum 22:20-Sieg verteidigt.

Auf dem Weg ins Halbfinale schlug die Auswahl Württembergs die Teams Mecklenburg-Vorpommern (38:16), Sachsen-Anhalt (28:18) und Südbaden (28:20) jeweils deutlich.