Angriffslustig präsentieren sich die SG-Herren (hier gegen Hardt) auch im neuen Jahr. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Herren der SG Freudenstadt/Baiersbronn gewinnen gegen TuS Helmlingen II

Einen gelungenen Start ins neue Jahr feierten die Handballer der SG Freudenstadt/Baiersbronn. Im Nachholspiel beim Tabellensiebten TuS Helmlingen II setzte sich das Team mit 24:22 (12:12) durch und hält damit weiter Kontakt zur Spitzengruppe der Bezirksklasse Rastatt.

Gleich zu Beginn zeigten sich die Schwarzwälder sehr motiviert. Obwohl man ohne den verhinderten Routinier Ludwig Sättler und zumindest in Halbzeit eins auch ohne Rückraumakteur Kevin Bauer auskommen musste, glich man die anfänglichen Führungen der Gastgeber postwendend immer wieder aus.

In der Anfangsviertelstunde hatte das Team der SG-Trainer Adelbert Boschert und Jochen Klein zunächst Schwierigkeiten mit den Abläufen der heimstarken Helmlinger, die über den linken Rückraumspieler oder den Kreisläufer einfache Tore erzielen konnten. Im Angriff zeigten sich aber vor allem Marcel Bauer und Max Schulz hellwach, ihre Treffer sorgten dafür, dass die Gastgeber beim 7:6 letztmalig in Führung gehen konnten. Nach einer Umstellung der Abwehrausrichtung auf eine etwas offensivere Variante wurde dann nach und nach der Spielfluss der Badener durcheinander gebracht.

Allerdings machten die Schwarz-Weißen zu wenig aus den Ballverlusten der Südbadenligareserve. Eine erstmalige Zwei-Tore-Führung kurz vor der Halbzeit (10:12) gab man bis zum Pausentee leichtfertig wieder aus der Hand und musste sich zum Kabinengang mit einem 12:12-Remis begnügen.

Frischen Wind brachte dann der erst verspätet eintreffende Kevin Bauer aufs Spielfeld. Mit zwei Toren führte er sich auf der Mittposition bestens ein und läutete damit im ansonsten schwachen Bezirksklasse-Spiel die beste Phase der SG bis zur Mitte des zweiten Abschnitts ein. Die Gäste-Sieben zeigte sich nun wesentlich effektiver in der Chancenverwertung, zudem steigerte sich die Defensive vor dem sehr gut haltenden Simon Höfler nochmals.

Erneut Kevin Bauer schloss in der 41. Minute den 6:1-Zwischenspurt der Gäste ab, der dem Team eine scheinbar beruhigende 14:19-Führung einbrachte. Im Anschluss verflachte die Partie aber wieder und bis zum Beginn der Schlussphase ändert sich am etwas deutlicheren Spielstand zugunsten der Gäste (17:21, 50.Minute) wenig.

Nachdem Max Schulz fünf Zeigerumdrehungen vor Spielende auch seinen vierten Siebenmeter erfolgreich im TVH-Kasten unterbrachte schien dann die Vorentscheidung gefallen zu sein. Durch völlig überhastet abgeschlossene Angriffe brachte man sich dann aber fast noch einmal selbst in Bedrängnis. Helmlingen konnte ein letztes Mal auf 20:22 verkürzen, nach zwei Treffern durch Fabien Kieninger von der Rechtsaußenposition war der Auswärtssieg aber endgültig eingetütet.

Bereits am kommmenden Samstag, 21. Januar, steht die nächste Bewährungsprobe an. Um 20 Uhr empfängt man dann in der Baiersbronner Murgtalhalle den Tabellendritten, die HSG Murg, und hat bei einem Heimsieg die Chance, gleich mehrere Plätze in der Tabelle gut zu machen. Für die SG spielten: Tor: Simon Höfler. Feld: Hannes Benzing, Daniel Lieb, André Stölzle (1), Christian Gubler (1), Maximilian Schulz (6/4), Marcel Bauer (7), Fabien Kieninger (3), Max Kneissler (2), Kevin Bauer (3), Dominik Schwab (1), Tobias Harastko.