Lena Goller steuerte drei Treffer zum Sieg des TSV Neuhengstett gegen die SG Tübingen bei. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Frauenteam des TSV Neuhengstett verbessert sich mit Heimsieg auf Platz zwei der Bezirksklasse

TSV Neuhengstett – SG Tübingen 19:16 (6:7). Die Handball-Frauen des TSV Neuhengstett haben sich mit ihren achten Saisonsieg auf den zweiten Tabellenplatz der Bezirksklasse nach vorne gespielt und dürfen zumindest auf die Teilnahme der Relegation zur Bezirksliga hoffen.

Schützenhilfe kam für de TSV Neuhengstett vom bisherigen Schlusslicht. Die Mannschaft des CVJM Dußlingen-Gomaringen landete einen überraschenden Heimsieg gegen den bisherigen Tabellenzweiten VfL Pfullingen III.

Zwar sind die Pfullingerinnen nut einem Spiel weniger nach Minuspunkten noch im Vorteil, aber die Mannschaft von Trainer Alexander Gall hat hat jetzt die Chance, mit einem Erfolg im direkten Vergleiche am 12. März Platz zwei zu festigen.

Der erste Schritt dazu gestaltete sich in der Gechinger Sporthalle nach anfänglich gutem Start mit einer schnellen 4:1-Führung ausgesprochen zäh. Der Tabellenvierte stelle sich als der erwartet schwere Gegner heraus, arbeitete aggressiv in der Abwehr gegen den Ball und brachte den TSV Neuhengstett damit aus dem Konzept.

Es folgte eine fast zehn minütige Phase, in der den Gelb-Schwarzen kein Tor gelang. Noch schlimmer, kurz vor der Pause gingen die Gäste gar mit 7:6 Toren in Führung.

Nach dem Seitenwechsel tat sich der TSV Neuhengstett weiterhin recht schwer, immerhin gelang es jetzt, die Strafwürfe im gegnerischen Kasten unter zu bringen. Mitte der zweiten Hälfte konnten Natalie Kirchherr und Lena Goller das Gastgeberteam erstmals mit 13:11 in Führung bringen.

In dieser Phase konnte Alexander Gall vor allem auf Torfrau Michelle Schneider bauten, die einige Wurfversuche der Tübingerinnen abwehren konnte. Der TSV Neuheng-stett baute seine Führung derweil auf 17:13 aus.

Mit einem heftigen Foul, das zurecht mit einer Roten Karte geahndet wurde, schwächte sich die SG Tübingen in der Schlussphase selbst. Der TSV Neuhengstett stand jetzt stabil und brachte den Vorsprung mit 19:16 Treffern ins Ziel. TSV Neuhengstett: Michelle Schneider, Cornelia Stolz (Tor), Natalie Kirchherr (3), Caroline Henning, Shannon Reich, Lisa Beuerle, Natascha Hettich (2), Sina Burkhardt (3), Yasmin Ganzel (1), Lena Goller (3), Rebana Hettich, Vanessa Biester (6), Svenja Glandien (1)