Die Altenheimerin Laura Strosack verstärkt ab dem Sommer den TuS Ottenheim. Foto: Wendling

Oberliga BW Damen empfangen den Tabellenführer aus Birkenau. Laura Strosack kommt im Sommer.

Oberliga Baden-Württemberg, Frauen: TuS Ottenheim – TSV Birkenau (Samstag, 18 Uhr). Aufsteiger Ottenheim (Platz sieben, 15:13 Punkte) bekommt es in der Rheinauenhalle mit dem Tabellenführer (24:6) zu tun.

Birkenau profitiert von einer Jugendarbeit, die Früchte trägt. Ihre gerade in den vergangenen zwei Jahren sukzessiv gewachsene Position untermauern die Gäste mit der Zielsetzung, in die dritte Liga aufsteigen zu wollen. Basierend auf den Erfahrungen des Hinspiels weiß TuS-Trainer Jochen Baumann, "dass uns 60 Minuten härteste Arbeit erwarten. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir auch dieses starke Team an einem guten Tag besiegen können".

Dazu darf der Riedverein aber nicht die taktischen Fehler aus der Vorrunde wiederholen. Seinerzeit spielte man den kraftgeprägten, offensiven TSV-Stil zu sehr mit, ließ die seitlichen Rückraumspielerinnen zu sehr gewähren und fing sich 35 Gegentreffer. "Wir müssen taktisch diszipliniert auftreten, Birkenau gerade in der Abwehr fordern und ein hohes Maß an Konzentration zeigen", so Baumann.

Gerade mit Blick auf die folgende Begegnung in Metzingen wäre ein Erfolgserlebnis morgen umso wichtiger. Baumann: "Es wäre eine Chance, sich noch fester im Mittelfeld festzubeißen. Aber dafür muss alles stimmen." Im Kader kommt es zu keinen größeren Veränderungen, wenngleich punktuelle Wechsel nicht ausgeschlossen werden. "Wir arbeiten beständig daran, für die Gegner nicht zu leicht ausrechenbar zu sein", so der TuS-Coach.

Abseits des Parketts wurden zwei Personalien bekannt gegeben. Trainer Jochen Baumann hat bis zum Saisonende 2016/17 verlängert. Im Team arbeitet er weiterhin mit Nico Baumann zusammen, der ebenfalls zugesagt hat. Als erster Neuzugang für den Sommer steht Laura Strosack fest. Dabei ist zu beachten, dass die Altenheimerin künftig mit Doppel-Spielrecht antritt. "Laura wird wie bisher auch im Jugendbereich bei der SG Hugsweier/Lahr antreten, im Damenbereich darüber hinaus beim TuS Ottenheim", informierte Jochen Baumann.