Die Lahrer Handballerinnen hatten einen schweren Stand gegen stark aufspielende Schwarzwälderinnen. Foto: Fissler

Handball: SG-Damen spielen TV Lahr an die Wand. Rückspiel folgt umgehend.

TV Lahr – SG Dornstetten-Alpirsbach 25:36 (13:19). In überzeugender Manier haben die Handballfrauen der SG Dornstetten/Alpirsbach in Lahr beim Tabellenzweiten ihren ersten Auswärtssieg in der Südbadenliga gefeiert.

Vom Start weg dominierte die Mannschaft der Gäste die Partie fast schon nach Belieben und überrumpelte die Lahrer mit einem Blitzstart. Nach sieben Minuten führte die Gästesieben bereits mit fünf Treffern Unterschied und auch nach der Auszeit der Lahrer änderte sich wenig an der Dominanz der Mannschaft von Jürgen Kloutschek.

Vor allem in der Offensive brannte sie ein richtiges Feuerwerk in der Rheintal-Sporthalle in Lahr ab. Dank eines Dreierpacks von Anna Hauk, die in Lahr ebenfalls auf der Außenposition zu überzeugen wusste, konnten die Gäste die Führung auf 10:2 weiter ausbauen. Lahr verkürzte den Rückstand in der ersten Spielhälfte zwar zwischenzeitlich auf vier Treffer, dann zogen aber die Gäste nach einer von Jürgen Kloutschek vorgenommenen Auszeit wieder die Zügel an und lagen zur Halbzeit hochverdient mit sechs Treffern deutlich in Führung.

Sieg gibt Auftrieb für nächste Partie

Auch nach dem Seitenwechsel dominierten die Gäste das Geschehen fast nach Belieben, der Tabellenzweite kam nie richtig in Schlagdistanz. Die Rückraumachse um Katrin Süßer, Sviatlana Hanzel und Sarah Arnold funktionierte an diesem Tag wieder prächtig und über die Außen kam von Anna Hauk und Vanessa Arnold prächtige Unterstützung. Außerdem hatten die beiden Torfrauen Pia Hammer und Iris Jüppner ebenfalls einen richtigen guten Tag.

Unter dem Strich bleibt ein ungefährdeter 36:25-Sieg, der auch für das Rückspiel bereits an diesem Wochenende in der Georg-Feuerbacher-Halle dem Tabellenfünften weiter Auftrieb geben sollte. Die SG Dornstetten/Alpirsbach spielte mit: Tor: Pia Hommer, Iris Jüppner. Feld: Vanessa Arnold (6), Bianca Müller, Sarah Arnold (9/4), Anna Hauk (6), Marina Grözinger. Veronica Seifert, Claudia Walter (1), Alissa Lohmüller (1), Katrin Süßer (7), Sviatlana Hanzel (7).