Nick Ruminsky verpasste wegen einer Verletzung eine großen Teil der vergangenen Saison. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten startet gegen die HSG Ostfildern in die Saison

A-JUGEND BUNDESLIGA JSG Balingen-Weilstetten – HSG Ostfildern (Sonntag, 16 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen). Mit einem Heimspiel gegen die HSG Ostfildern starten die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen am Sonntag in die Bundesliga-Saison. Die vergangene Spielzeit schloss das Team, das wieder von Tobias Hotz und Christoph Foth betreut wird, hinter der SG Kronau/Östringen als Vizemeister ab, qualifizierte sich damit für das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft, scheiterte dort aber mit zwei deutlichen Niederlagen am Nachwuchs der Füchse Berlin.

Nun sind die Karten wieder neu gemischt worden, schließlich verändern sich die Mannschaften von Jahr zu Jahr gewaltig. Wieder sind viele Spieler dem Jugendalter entwachsen und gehen nun bei den Aktiven auf die Platte, dafür rückte der ältere B-Jugend-Jahrgang auf. Bei der JSG etwa sind mit Luis Villgrattner – er wechselte zum VfL Gummersbach II –, Nick Single, Tim Kübler, Philipp Kaunz, Simon Uttke und Fabius Hocke, Daniel Weckenmann und Lucas Schlagenhauf nicht mehr dabei, Jonas Hauser fehlt wegen einer Hüftverletzung auf unbestimmte Zeit aus. Aus der B-Jugend rückten Dennis Fuoß, Silas Wagner, Florian Pawelka, Moritz Schmidberger und Nick Bischoff auf, zudem wird Moritz Strosack, Neuzugang beim Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II – auch in der A-Jugend-Bundesliga auflaufen. Stützen wie Tobias Heinzelmann, Torhüter Erik Seeger, Nick Ruminsky, der die vergangenen Spielzeit wegen eines Kreuzbandrisses nahezu komplett verpasste, blieben dem Team erhalten. "Wir haben in dieser Saison wieder viele gute Einzelspieler beisammen", sagt Trainer Christoph Foth. Da ein klassischer Mittelmann im A1-Kader fehlt, werden Foth und Tobias Hotz auf zwei Talente aus der in der Baden-Württemberg-Oberliga spielenden B-Jugend setzen: Max Oehler und Valentin Mosdzien, der von der SG H2Ku Herrenberg zur JSG wechselte.

Das Minimalziel, erklärt sich im Prinzip Jahr für Jahr von alleine: Tabellenplatz sechs – denn der bedeutet gleichzeitig die Startberechtigung für die folgende Bundesliga-Spielzeit. "Aber wer in den vergangenen Jahren zweimal um die Deutsche Meisterschaft mitgespielt hat, will das natürlich wieder tun", sagt Tobias Hotz. Und dafür wäre mindestens Rang zwei nötig. Ob die JSG ganz vorne mitmischt, ist laut Hotz von Faktoren abhängig, die über den Spielbetrieb in der A-Jugend-Bundesliga hinausgehen. "Die Frage ist, wie die Spieler mit ihren Einsatzzeiten beim HBW II und der Doppelbelastung zurecht kommen." Als Topfavorit auf die süddeutsche Meisterschaft hat Hotz Titelverteidiger SG Kronau/Östringen ausgemacht. Doch auch bei den Badenern stehen zahlreiche Spieler auch bei den Rhein-Neckar Löwen II in der 3. Liga auf dem Parkett.

Schon in der vergangenen Saison empfing die JSG am ersten Spieltag die HSG Ostfildern, die die Runde auf Rang sechs abschloss und sich damit direkt für die Spielzeit 2017/18 qualifizierte. Damals setzten sich die Gastgeber mit 31:25 durch. Der zweite Vergleich in der Körschtalhalle in Ostfildern-Scharnhausen ging mit 33:27 ebenfalls an die JSG. Natürlich wollen die Jungs aus Balingen und Weilstetten wieder erfolgreich in die Saison starten. Und davon geht Tobias Hotz auch aus: "Wir sind in diesem Spiel und auch eine Woche später beim VfL Günzburg der klare Favorit. Egal, in welcher Besetzung wir antreten. Danach geht es dann gegen richtige Kaliber wie die SG Pforzheim/Eutingen und Frisch Auf Göppingen."