Jan Bitzer (am Ball) möchte mit der JSG die Minimalchance aufs Halbfinale nutzen. Foto: Eibner

Handball: Nach Niederlage im Hinspiel will Team im Viertelfinal-Rückspiel am Sonntag Gas geben.

DM-VIERTELFINALE A-JUGEND

JSG Balingen-Weilstetten – GWD Minden (Sonntag, 17 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen). Das Viertelfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft bei GWD Minden haben die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten mit 29:23 verloren. Am Sonntag will der Süddeutsche Meister im Heimspiel den Rückstand aufholen und ins Halbfinale einziehen.

Sechs Tore Differenz sind schon eine ordentliche Hausnummer, unmöglich ist so eine Aufholjagd aber nicht. Vor drei Jahren stand ein A-Jugend-Team der JSG zuletzt in einem Viertelfinale. Das erste Spiel bei Bayer Dormagen ging mit zehn Toren Unterschied verloren. Im Rückspiel hätte die JSG das Dinge beinahe noch gedreht, setzte sich mit acht Treffern Differenz durch. Diesen Kampfgeist brauchen die Jungs der Trainer Tobias Hotz und Christoph Foth auch am Sonntag. Dass die JSG nun überhaupt diesen sechs Toren hinterher rennen muss, hätte nicht sein müssen. Über 50 Minuten lang lieferten sich beide Mannschaften in Dankersen einen offenen Schlagabtausch. Doch nach dem 21:20 lief bei der JSG nicht mehr viel zusammen. Zwei verworfene Siebenmeter und die rote Karte gegen Sascha Witte brachten die Gäste völlig aus dem Tritt. Minden nutzte die Chance und setzte sich auf 29:22 ab, ehe JSG-Kapitän Jan Bitzer in der letzten Sekunde noch der Treffer zum 23:29 gelang. Die Niederlage in Minden war die erste in dieser Saison für die JSG. Rechnet man die Spiele der vergangenen Runde noch dazu, war es die erste Pleite nach 29 Spielen. Eine Serie soll auch nach dem zweiten Viertelfinale am Sonntag noch Bestand haben – seit dem 20. Dezember 2014 hat die JSG in der heimischen Sparkassen-Arena keinen Punkt mehr abgegeben. "Zuerst wollen wir das Rückspiel gewinnen", gibt Trainer Tobias Hotz das Minimalziel vor. "Wenn sich dann die Chance ergeben sollte, den Rückstand einzudampfen, werden wir sie nutzen. Wir müssen 60 Minuten den Glauben haben, dass es zu schaffen ist. Was in zehn Minuten alles passieren kann, haben wir im Hinspiel gesehen", so der JSG-Coach weiter.

Freier Eintritt für Inhaber von Dauerkarten

Die JSG baut auf ihre Heimstärke und die Unterstützung der Zuschauer. Für die richtige Stimmung in der Halle sollen die Fans der Stammvereine HBW Balingen-Weilstetten und TV Weilstetten sorgen. Alle Zuschauer, die im Besitz einer Dauerkarte für die Heimspiele des Handball-Bundesligisten des HBW Balingen-Weilstetten sind, erhalten als Ersatz für das ausgefallene Spiel gegen den HSV Hamburg freien Eintritt. Auch die Dauerkarten des TV Weilstetten gelten für dieses Spiel.