Florian Pawelka und die JSG fanden immer wieder die Lücken im Deckungsverband der HSG Ostfildern. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Balingen-Weilstetten hat zum Auftakt mit der HSG Ostfildern kaum Probleme

Die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten sind am Sonntag mit einem lockeren 43:30 (21:12)-Heimsieg über die HSG Ostfildern in die Bundesliga-Saison 2017/18 gestartet.

"Das war eine gute Leistung gegen eine Mannschaft, die sich in dieser Saison in der Bundesliga nicht richtig aufgehoben fühlt", sagte JSG-Trainer Tobias Hotz nach einer einseitigen Partie in der Balinger Sparkassen-Arena, in der seine Mannschaft die Weichen schnell auf Sieg stellte. Keine acht Minuten waren gespielt, als Dennis Fuoß zum 6:1 für die Gastgeber traf und HSG-Trainer Günter Grimm seine erste Auszeit beantragte.

Zwar beteiligten sich seine Jungs – die Mannschaft der HSG Ostfildern hat im Vergleich zur vergangenen Saison ein völlig neues Gesicht – nun stärker am Torewerfen, dass sich die JSG aber sukzessive weiter absetzte und einen komfortablen 21:12-Vorsprung in die Halbzeitpause nahm, vermochten seine Jungs aber nicht zu verhindern. "Im Angriff lief der Ball nach unserer nicht gerade einfachen Vorbereitung besser als erwartet. Das war richtig schön anzusehen. Auch unser konsequentes Konterspiel hat mit gut gefallen", so JSG-Coach Hotz. Weniger prickelnd fand er hingegen, was seine Mannschaft in der Deckung ablieferte. "Die zwölf Gegentore in der ersten Halbzeit waren schon zu viel, dass es in der zweiten dann sogar 18 wurden, hat mich doch geärgert – meine Jungs allerdings auch. da war zu sehen, dass wir noch ein gutes Stück Arbeit vor uns haben."

Bis zum 31:21 (45.) hielten die Gäste aus Ostfildern den Rückstand sogar konstant, dann legte Balingen-Weilstetten einen Zwischenspurt ein. Yannick Bischoff (2), Felix Narr, Fuoß und Nick Bischoff erhöhten den Vorsprung der Hausherren binnen vier Minuten auf 36:21 – die höchste Tordifferenz in dieser Partie. In der Schlussphase gelang der HSG noch etwas Ergebniskosmetik zum 43:30. JSG Balingen-Weilstetten: Seeger, Ruof; Strosack (6/1), Pawelka (2), Narr (3), Fuoß (3), N. Bischoff (1), Ruminsky (6), Schmidberger (9), Wagner (5), Y. Bischoff (4), Mosdzien (4).