Max Oehler möchte mit der JSG die richtige Antwort auf die jüngste Niederlage geben. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Am Samstag kommt der SV Zweibrücken in die Arena

BUNDESLIGA A-JUGEND (map). JSG Balingen-Weilstetten – SV 64 Zweibrücken. (Samstag, 17 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen). Im ersten von drei Heimspielen in Folge bekommen es die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten am Samstag mit dem Nachwuchs des SV Zweibrücken zu tun.

Die Pfälzer gewannen vor Wochenfrist ihr Heimspiel gegen Frisch Auf Göppingen mit 33:31 und belegen derzeit mit 8:4 Punkten den fünften Tabellenplatz. Trainiert wird die Mannschaft von Christian Schwarzer, den ehemaligen Nationalspieler und Weltmeister von 2007, und Björn Stoll. Tragende Säulen des SVZ sind Kian Schwarzer und Jugendnationalspieler Marc-Robin Eisel. Wie gut der Gegner spielen kann, hat die JSG Balingen-Weilstetten in der vergangenen Saison erfahren, als es in der Balinger Arena eine 33:37-Niederlage setzte.

Es bleibt abzuwarten, wie die Mannschaft die deftige 28:36-Auswärtsniederlage im Derby bei der JSG Echaz-Erms verkraftet hat. Mit ausgiebiger Videoanalyse hat das Team mit seinen Trainern Tobias Hotz und Christoh Foth die Begegnung aufgearbeitet. Und mit Sicherheit wird die indiskutable Spielweise der letzten 15 Minuten noch einmal Thema gewesen sein.

Die Jungs der JSG werden sich der Situation bewusst sein, dass bei einer weiteren Niederlage der Abstand zum wichtigen sechsten Platz, der noch die direkte Qualifikation für die nächste Bundesliga-Saison bedeutet, weiter anwächst. Wichtig wird auch sein, in wie weit sich die angeschlagenen Spieler diese Woche regeneriert haben. Die mit einem Doppelspielrecht für den Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II ausgestatteten JSG-Spieler können sich voll auf die Aufgabe gegen Zweibrücken konzentrieren – mit dem HBW II müssen sie erst am Mittwoch, 1. November, im Heimspiel gegen den TV Hochdorf wieder ran.