Im Hinspiel setzten sich Luis Villgrattner (am Ball) und Felix Narr mit der JSG gegen Ostfildern 31:25 durch. Foto: Kara

Handball: Hotz-Team bei Aufsteiger Ostfildern gefordert.

BUNDESLIGA A-JUGEND HSG Ostfildern – JSG Balingen-Weilstetten (Samstag, 16 Uhr, Körschtalhalle Scharnhausen). Mit einem überraschenden 34:30-Auswärtssieg bei Tabellenführer SG Kronau/Östringen haben die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten am vergangenen Wochenende die Vorrunde der Jugendbundesliga beendet und belegen nun punktgleich mit Frisch Auf Göppingen Platz drei. Mit einem Sieg beim Tabellenfünften HSG Ostfildern könnte die JSG Boden gut machen und als Zweiter in die fünfwöchige Pause gehen – denn mit Göppingen und Kronau treffen am Samstag die beiden Top-Teams aufeinander.

Mit dem Erfolg bei der SG Kronau/Östringen hat die JSG die Südstaffel der Bundesliga wieder spannend gemacht. Die ersten sechs Mannschaften haben alle noch Chancen auf die ersten beiden Plätze. So liegt die HSG Ostfildern mit 14:8 Punkten nur zwei Punkte hinter der JSG und kann mit einem Heimsieg gleichziehen. Selbst dem SV Zweibrücken auf Platz sechs ist nach 11:1 Punkten in Serie für die Rückrunde noch einiges zuzutrauen. Die Liga ist somit ausgeglichen wie schon lange nicht mehr.

Die HSG Ostfildern spielt als Neuling eine starke Runde und hat gute Aussichten, sich unter den besten Sechs zu platzieren und sich damit direkt für die Bundesliga-Saison 2017/18 zu qualifizieren. In dieser Spielzeit wurden schon prominente Gegner wie Zweibrücken, Echaz-Erms und zuletzt die SG Pforzheim/Eutingen zu Opfern der HSG. Im Hinspiel in der Balinger Sparkassen-Arena hatte die JSG den Gegner beim 31:25 sicher im Griff. Doch Ostfildern hat sich im Laufe der Runde gesteigert und sich an das hohe Niveau der Liga gewöhnt. Das Team der Trainer Tobias Hotz und Christoph Foth muss schon einen ihrer guten Tage erwischen, um in dieser Saison auswärts weiter ohne Niederlage zu bleiben.