Foto: Kara

Handball: Knapper Sieg gegen HSG Konstanz. Starke zweite Halbzeit der JSG.

BUNDESLIGA A-JUGEND JSG Balingen-Weilstetten – HSG Konstanz 32:31 (13:16). Was für eine Dramatik. Mit einem Treffer fünf Sekunden vor dem Ende hat Moritz Schmidberger den A-Jugend-Handballern der JSG Balingen-Weilstetten im Heimspiel gegen die HSG Konstanz noch einen 32:31-Sieg beschert – für die JSG, die vorübergehend auf den dritten Tabellenplatz kletterte, ein denkbar wichtiger Erfolg im Kampf um Platz sechs und damit die direkte Qualifikation zur Bundesliga-Südstaffel der kommenden Saison.

Es war gut, dass wir das Dinge hintenraus gedreht haben, aber wir hatten zum ersten Mal richtig schlechte 20 erste Minuten", sagte JSG-Trainer Tobias Hotz.

Denn die Gastgeber erwischten alles andere als einen Start nach Maß. Nach sechs Minuten lagen sie mit 1:4 im Hintertreffen, nach 21 Minuten lagen sie gar mit 7:13 zurück. In der Schlussphase des ersten Abschnitts aber kam das Team der Trainer Tobias Hotz und Christoph Foth besser in Fahrt – auch weil die beiden von einer 3:2:1 auf eine 5:1-Abwehr umstellten. "In der 3:2:1-Abwehr hat uns die Grundaggressivität und die Laufbereitschaft gefehlt. Das hat eine dynamische Mannschaft wie Konstanz natürlich genutzt. Die 5:1 war dann vernünftig, die Körpersprache wurde besser", so Hotz. Nach dem 9:15 verkürzte die JSG durch drei Treffer von Tobias Heinzelmann und einem von Moritz Schmidberger bis zur Pause noch auf 13:16.

Zwar legte Konstanz nach dem Seitenwechsel prompt das 17:13 nach, aber die Hausherren hatten nun Lunte gerochen. In der 35. Minute traf Schmidberger zum 18:18-Ausgleich und fortan entwickelte sich ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem mal die eine, mal die andere Mannschaften die Nase einen Tick weit vorne hatte. Mehr als zwei Treffer Differenz sollten aber nie zwischen den beiden Rivalen liegen. "Wir hatten mehrmals die Chance uns in bisschen weiter abzusetzen, haben es aber nicht geschafft", sagte Hotz. Und so blieb es bis zum Ende spannend. Beim 31:31 ließen die Gastgeber zunächst eine Doppelchance liegen, dann leistete sich Konstanz einen technischen Fehler. Die JSG-Coaches nahmen 20 Sekunden vor Schluss eine Auszeit, um den Spielzug zu besprechen, der schließlich zu Schmidbergers 32:31 führt. Sechs Sekunden blieben der HSG Konstanz noch, um den Ausgleich zu erzielen. Die Gäste kamen zwar noch einmal zum Abschluss – ein weiterer Treffer aber sprang für sie nicht mehr heraus. JSG Balingen-Weilstetten: Ruof, Seeger; Strosack, Pawelka (1), Narr (1), Fuoß (3), N. Bischoff (4), Schmidberger (8), Wagner (2), Heinzelmann (11/4), Mosdzien (2).