Auf große Gegenwehr muss sich die JSG in Pforzheim einstellen. Foto: Kara

Handball: Balinger Spielern steht bei Rivalen um Spitzenplätze knifflige Aufgabe bevor.

SG Pforzheim/Eutingen – JSG Balingen-Weilstetten (Sonntag, 13 Uhr, Bertha-Benz-Halle Pforzheim). Ein knifflige Aufgabe steht den A-Jugend-Handballern der JSG Balingen-Weilstetten am Sonntag bevor. Denn seit Jahren zählt Gegner SG Pforzheim/Eutingen zu den Rivalen um die Spietzenplätze in der Bundesliga-Südstaffel.

Doch in dieser Saison läuft es noch nicht so richtig rund bei den Goldstädtern. Mit 13:13 Punkten belegt das Team der Trainer Alexander Lipps und Markus Rauch den undankbaren siebten Tabellenplatz. Undankbar deshalb, weil sich nur die Top-Sechs direkt für die nächste Bundesliga-Spielzeit qualifizieren. Das ist auch das Minimalziel der Badener und sollte mit einer ordentlichen Rückrunde zu schaffen sein. Die SG ist gut ins neue Jahr gestartet und sicherte sich mit einem 27:25 bei der HSG Konstanz zwei Punkte. Allerdings war der Erfolg hart erkämpft und konnte erst in der Schlussphase gesichert werden. Nun brennt Pforzheim auf den "Klassiker" gegen die JSG und will sich für die 24:30-Vorrundenniederlage revanchieren.

Für die JSG ist das Duell von großer Bedeutung. Als Tabellenzweiter steht die Mannschaft der Trainer Tobias Hotz und Christoph Foth zwei Punkte hinter Spitzenreiter SG Kronau/Östringen und zwei Punkte vor der JSG Echaz-Erms. Um weiter ganz vorne mitzumischen sollte die JSG also bei der SG Pforzheim/Eutingen unbedingt punkten. Aber JSG-Trainer Tobias Hotz weiß, dass es in der Bertha-Benz-Halle kein Spaziergang werden wird: "Pforzheim hat sich in der Hinrunde unter Wert geschlagen. Ich rechne schon damit, dass die SG noch weiter nach vorne kommt." Sein Team hatte am vergangenen Sonntag das leichtere Programm. Gegen den Tabellenletzten JH Flein-Horkheim feierte die JSG einen klaren 43:31-Heimsieg. In Pforzheim kann sich die Mannschaft auf mehr Gegenwehr einstellen.