Verstärkt die Bergstädter: Jannik Waller. Foto: Fleig Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Last-Minute-Verstärkung für den TV St. Georgen / Morgen in Ringsheim

Landesliga-Tabellenführer TV St. Georgen gastiert am Sonntag (16.30 Uhr) beim Tabellenzehnten Ringsheim. Das Hinspiel gewannen die St. Georgener mit 29:23.

(mfl). Der Spitzenreiter möchte am morgigen Sonntag in Ringsheim an seine gute Heimleistung gegen Ehingen (33:23) anknüpfen und den Zwei-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze vor Verfolger Freiburg verteidigen.

Die Ringsheimer blieben im bisherigen Saisonverlauf hinter den Erwartungen zurück und haben den Klassenerhalt noch nicht sicher. Die Runde der Gastgeber glich bislang einer Achterbahnfahrt. Im St. Georgener Lager ist man sich bewusst darüber, dass der Gegner mit dem Rücken zur Wand steht und alles versuchen wird, um zu punkten. Mit Lukas Holzmann, der morgen ausfällt, muss der TVS-Trainer Jürgen Herr auf eine wichtige Stütze seines Teams verzichten.

Für ihn könnte Neuzugang Jannik Waller sein Debüt geben. Waller, der bereits in der Jugend für die St. Georgener auflief, hielt sich in den vergangenen Monaten beim Tabellenführer fit. Nun entschied er sich zur Freude der TVS-Verantwortlichen zu einem Wechsel vom TV Alpirsbach in die Bergstadt. Der Rückraumspieler ist flexibel einsetzbar. Jürgen Herr fordert von seinem Team in Ringsheim eine von Beginn an sehr konzentrierte Leistung. Es gilt, wieder den gleichen Einsatz und die selbe Motivation – wie gegen Ehingen – zu zeigen.

Auf einer stabilen Abwehr wollen die St. Georgener aufbauen. Der TVS stellt weiterhin mit bisher nur 502 Gegentreffern die stärkste Defensive der Landesliga. "Für uns wird es auch sehr wichtig sein, dass wir im Angriff unsere Chancen konsequent nutzen und die Fehlerquote bei den Abschlüssen niedrig halten", betont Jürgen Herr. "In Ringsheim ist es für die Gastmannschaften immer schwierig zu spielen, weil sich der TuS in keinem Spiel frühzeitig geschlagen gibt", erwartet der TVS-Trainer eine schwere Aufgabe für sein Team in Ringsheim.

Nach diesem Wochenende geht es für die St. Georgener dann in einer Woche mit einem Heimspiel gegen Oberhausen weiter.