Die Spieler des HBW Balingen-Weilstetten würden heute zu gerne den nächsten Sieg über den TVB Stuttgart feiern. Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: HBW vor den entscheidenden Wochen.

Die entscheidenden Wochen gehen für den Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten weiter. Heute steht für das team von Trainer unar Sigtryggsson das Schwaben-Derby beim TVB Stuttgart (19.45 Uhr, Porsche-Arena) auf dem Programm.

Drei Punkte holte der HBW Balingen-Weilstetten aus seinen beiden vergangenen Spielen. Nach einem überraschenden 29:26-Erfolg bei der TSV Hannover-Burgdorf, mussten sich Martin Strobel und Co mit einem 24.24 gegen Schlusslicht HSC Coburg begnügen. Und dennoch: Der HBW hat nun zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Das Derby in Stuttgart ist von besonderer Bedeutung. "Im Dezember haben wir gegen Stuttgart mit 23:19 gewonnen und uns damit etwas Luft auf die Abstiegsplätze verschafft, leider war das nach dem folgenden Spieltag schon wieder anders", sagt HBW-Coach Sigtryggsson.

Nun steht das nächste Duell mit dem TVB an, dabei sind die Vorzeichen im Prinzip die gleichen geblieben. "Mit einem Sieg hätten wir vier Punkte Vorsprung auf Stuttgart, das wäre sehr wichtig", sagt der HBW-Coach. Es wäre ein weiterer Schritt zum Klassenerhalt und die Möglichkeit, vor den nächsten bedeutenden Kellerduellen Selbstvertrauen zu tanken. Am kommenden Mittwoch empfängt der HBW zunächst den Tabellenvierten Füchse Berlin in der Balinger Sparkassen-Arena (20.15 Uhr Uhr), doch dann geht’s dreimal gegen die direkte Konkurrenz – bei Aufsteiger GWD Minden, zu Hause gegen den TBV Lemgo und dann beim Bergischen HC. Entscheidende Wochen also, in denen Sigtryggsson und sein Team das Abstiegsgespenst schon vertreiben können.