Ralf Illg (vorne) war mit fünf Treffern, davon drei Siebenmetern, am Erfolg der SG HCL II beteiligt. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Aufsteiger SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell II gewinnt 27:19 in Betzingen / Bezirksklasse

TSV Betzingen – SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell II 19:27 (11:12). Die Bezirksliga-Handballer der SG HCL II feierten in Betzingen dank einer starken Vorstellung in den zweiten 30 Minuten einen zumindest in dieser höhe überraschend klaren Sieg.

Mit 5:3 Punkten liegt die Mannschaft um Spielertrainer Imanuel Fahrer auf Platz drei, punktgleich mit der SG Leonberg/Eltingen und der TSG Reutlingen II. Damit hat sich der Aufsteiger eine recht gute Ausgangsposition für die Aufgaben in den kommenden Wochen geschaffen.

Die Begegnung war im ersten Spielabschnitt jederzeit umkämpft und lange offen. Dem ersten Tor des Tages von Marc Schmitz ließ Tom Preuß zwei weitere Treffer zum 3:2 für die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell II folgen. Anschließend lagen die Einheimischen meist knapp vorne, ehe Imanuel Fahrer mit seinem Treffer zum 9:8 (23.) nach längerer Zeit wieder einmal in Führung brachte. Manuel Köhnlein sorgte für das 12:11 (29.) und damit für die knappe Pausenführung der SG HCL II.

Nach der Halbzeitpause blieb die Begegnung in den ersten Minuten zunächst offen. Die Entscheidung in dem Spiel in der Betzinger Sporthalle fiel zwischen der 38. und der 53. Minute. In dieser Zeit haben die Betzinger, nicht zuletzt dank der guten Abwehrarbeit der SG HCL II, nur dreimal ins Tor getroffen. Die Gäste konnten in dieser Viertelstunde von 14:13 auf 23:16 davon ziehen.

Auch wenn die Einheimischen das Geschehen in der Schlussphases offen gestalten konnten, das Spiel war längst zugunsten der Mannschaft aus dem Nagoldtal gelaufen.

Den Schlusspunkt zum 27:19 setzte 33 Sekunden vor Schluss Jean-Charles Bertrand. Dass dies sein erster Treffer in diesem Spiel war, dürfte er schnell bemerkt haben. Darüber, dass es der 100. Treffer der SG HCL II in dieser Spielrunde war, also eine Art Jubiläumstreffer, darüber dürfte der Torschütze wohl erst nach dem Spiel informiert worden sein.

Die Leistung vom vergangenen Samstag sollte zusätzliches Selbstvertrauen geben für die Begegnung am kommenden Samstag zu Hause in der Calwer Walter-Lindner-Halle gegen das Team des noch verlustpunktlosen SKV Rutesheim. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell II: Jürgen Kost, Imanuel Fahrer (5), Carsten Berkemer, Norbert Kost (3), Lukas Schalck, Tom Preuß (3/1), Ralf Illg (5/3), Marc Schmitz (4), Manuel Köhnlein (3), Michael Kraut (2), Matthias Kirchherr (1), Jean-Charles Bertrand (1).