Lukas Mayer und Patrick Lebherz (im Hintergrund) gelang gestern mit den HSG-Männern eine Überraschung. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Rumpfteam holt einen Punkt

WÜRTTEMBERGLIGA MÄNNER TSV Heiningen – HSG Albstadt 28:28 (16:16). Mit einer kämpferisch herausragenden Leistung hat sich Handball-Württembergligist HSG Albstadt gestern bei einem der Favoriten auf die Meisterschaft einen Punkt geangelt. Das stark dezimierte Team von Trainer Markus Stotz rang dem TSV Heiningen einen Zähler ab und verteidigte mit nun 9:5 Punkten den vierten Tabellenplatz.

Vor dem Spiel musste HSG-Trainer Stotz, der in den vergangenen Wochen ohnehin eine recht schmalen Kader zur Verfügung hatte, zwei weitere Hiobsbotschaften hinnehmen, denn mit Matthias Kania (Grippe) und Steffen Link (beruflich verhindert) mussten zwei weitere Akteure passen. Trotzdem spielten die Schwarz-Roten von Beginn an stark. Die Heininger "Staren" führten nach einer ausgeglichenen Anfangsphase mit 6:5 (11.), aber danach drehte die Stotz-Sieben auf, legte nach dem 8:8 durch Tore von Patrick Lebherz (2), Jannik Rau und den überragenden Simon Schurer – der mit neun Treffern bester HSG-Schütze war – einen 4:0-Lauf zu einer 12:8-Führung (20.) hin. Heiningen versuchte zwar in der Folgezeit heran zu kommen, aber Lukas Mayer traf in der 25. Minute zum 14:11 für die Gäste und hielt damit einen Drei-Tore-Vorsprung. Gegen Ende der ersten Halbzeit kam Heiningen stärker auf, schaffte das 15:15 (29.). Mit einem 16:16 ging es in die Pause.

Mit drei Toren in Folge zum 19:16 (35.) schienen sich die "Staren" zu Beginn ein komfortables Polster anzulegen, aber Schwarz-Roten bissen sich wieder ran, glichen beim 20:20 (41.) durch Lukas Mayer erneut aus. Heiningen legte mit einem 3:0-Zwischensprint auf 23:20 (44.)vor. Doch von Schurer kamen die Albstädter abermals zurück, sorgten mit dem 25:25 wieder für ausgeglichene Verhältnisse. Eine Minute vor Schluss schoss Schurer die HSG dann mit seinem neunten Tor mit 29:28 in Führung. Heiningen nahm eine Auszeit und glich aus. Zwar gelangten die Albstädter noch einmal in Ballbesitz, der Siegtreffer wollte ihnen aber nicht mehr gelingen.

"Es war zwar möglich beide Punkte mitzunehmen, aber das Unentschieden ist angesichts der großen, personellen Probleme ein toller Erfolg für uns. Unsere beiden Torhüter Tobi Exner und Kai Augustin haben hervorragend gehalten. Die gesamte Mannschaft hat einen sehr großen Willen gezeigt. Dafür ist sie belohnt worden", sagte HSG-Trainer Stotz. HSG Albstadt: Exner, Augustin; Menger, Hofele, Lebherz (8/2), Schlegel, L. Mayer (8), Fien, Rau (2), Schurer (9), B. Jerger, Bach (1).