Die HSG-Fans waren mit dem letzten Spiel in der Württembergliga zufrieden. Foto: Kara

Württembergliga: Albstädter entscheiden Aufsteiger-Duell mit 36:30 für sich. Mit Galerie und Video.

WÜRTTEMBERGLIGA MÄNNER

HSG Albstadt – HSG Winzingen-Wißgoldingen 36:30 (18:16). Einen versöhnlichen Saisonabschluss hat Handball-Württembergligist HSG Albstadt im Aufsteigerduell gegen Winzingen-Wißgoldingen. Obwohl die Schwarz-Roten ersatzgeschwächt ins Saisonfinale gingen, feierten sie einen 36:30-Erfolg und beendeten sie Spielzeit mit 31:25 Punkten auf einem glänzenden sechsten Tabellenplatz.

Kurz vor dem Spiel musste auch noch Nico Ferdinand (starke Kopfschmerzen nach einem Zusammenprall beim Auswärtsspiel in Laupheim) passen, und so nominierte Albstadts Trainer Markus Stotz die A-Jugendlichen Lukas Hofele und Samuel Hartmann sowie Nils Mayer aus der zweiten Mannschaft nach.

Den besseren Start hatten die Gäste, die nach acht Minuten mit 5:3 vorne lagen. Zwar gelang Lukas Mayer mit dem 7:6 (12. Minute) die erste Führung für die Gastgeber, aber Winzingen-Wißgoldingen blieb in der Offensive immer wieder gefährlich, lag beim 10:8 (16.) wieder mit zwei Toren in Front und legte in der zur 23. Minute auf 15:12 nach. Dann aber eine ganz starke Phase der Schwarz-Roten: Patrick Lebherz (2) und Steffen Link sorgten für den 15:15- Ausgleich (28.). Christoph Schlegel und erneut der starke Lebherz trafen zur 18:16-Halbzeitführung.

Diese bauten die Albstädter in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit aus. Link mit dem 24:17 (38.) schien die Vorentscheidung zu Gunsten der Hausherren herbeigeführt zu haben. Aber die Gäste kamen noch einmal zurück, verkürzten auf 25:28 (49.). Kurz darauf sah Lebherz aufgrund seiner dritten Zeitstrafe die Rote Karte. Aber die Gastgeber holten noch einmal alles aus sich heraus. Winzingen-Wißgoldingen kam nicht näher als auf drei Tore heran. In den letzten Minuten drehte Albstadt noch einmal auf und schoss sich einen klaren 36:30-Erfolg heraus.

"Wir hatten in den vergangenen Wochen einen Durchhänger, der sicherlich auch unserem großen Verletzungspechgeschuldet war. Aber die Mannschaft hat nun im letzten Spiel noch einmal eine starke Leistung abgerufen. Es freut mich für die Jungs, dass sie sich zum Abschluss mit diesem Sieg belohnt haben", so der zufriedene HSG-Trainer Stotz. HSG Albstadt: Exner, J. Mayer; P. Jerger, L. Hofele, Lebherz (10/3) Schlegel (2), L. Mayer (7/2), Fien (1), Rau (5), F. Hofele (3), N. Mayer, Link (6), B. Jerger (2), Hartmann.