Judith Hauser hat mit der HSG Hossingen-Meßstetten noch gute Chancen, am Sonntag die nächste relegationsrunde zu erreichen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Nach starker zweiter Hälfte 17:17 in Asperg

(umu). Hoffnungen auf den Einzug in die zweite Relegationsrunde dürfen sich die Frauen der HSG Hossingen-Meßstetten machen. Das Team von Trainer Martin Röthlingshöfer rang gestern dem TSV Asperg im Hinspiel der ersten Runde in 17:17 ab. Dabei zeigten die Heubergerinnen große Moral, denn zur Pause lagen sie satt mit 5:12 im Hintertreffen.

Dennoch war sogar ein Sieg in greifbarer Nähe für Hossingen-Meßstetten, denn gut sechs Minuten vor Schluss führte die HSG nach einem Siebenmeter-Treffer von Carolin Herre sogar mit 17:15. Danach aber waren die Angriffsbemühungen der Gäste nicht mehr von Erfolg gekrönt. Dafür netzte Mara Albonesius noch zweimal für die Aspergerinnen ein und rettete ihnen somit noch das Remis. Den besseren Start in die Begegnung erwischten die Mädels vom TSV Asperg, die zunächst auf 5:2 vor legten. Zwar sorgten Katharina Jesse (2) und Judith Hauser nun dafür, dass es beim 5:5 wieder pari stand (19.), dann aber zog der TSV mit einem 7:0-Lauf, den Nadine Eyrich, mit sieben Toren beste Schützin der Gastgeberinnen, mit dem 12:5-Pausenstand abschloss, davon.

Nach dem Seitenwechsel aber wendeten die Heubergerinnen das Blatt. gerade einmal einen Treffer gestatten sie Asperg in den ersten 15 Minuten des zweiten Abschnitts, holten Tor um Tor auf bejubelten in der 43. Minute Katharinha Jesses Ausgleichstreffer (13:13). Der TSV ging noch einmal in Front, aber nach Carolin Herres 15:15 schoss Judith Hauser die HSG mit dem 16:15 (51.) erstmals in Front. In der dramatischen Schlussphase hatten beide Teams noch die Chance, die Partie für sich zu entscheiden. Doch am Ende hieß es 17:17.

Damit haben sich die Frauen der HSG Hossingen-Meßstetten eine gute Ausgangsbasis fürs Rückspiel, das am kommenden Sonntag um 17 Uhr in der Meßstetter Heugerhalle angepfiffen wird, geschaffen. HSG Hossingen-Meßstetten: Gruber, Müller; Hauser (3), Eppler (1), Götting, Euchner, Jesse (4/1), Kielich, Bengel (1), Vollmer (2), Domscheit, Offermann, Herre (6/2).,