Foto: Bartler-Team

Handball: Sieben-Meter-Chance in letzter Sekunde nicht genutzt - Endstand 25:25. Mit Video

Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten hat bei seiner Mission Wiederaufstieg den nächsten Dämpfer eingesteckt. Das Team von Trainer Jens Bürkle musste sich am Samstag gegen den TV Emsdetten mit einem 25:25 (11:15) begnügen.

Nach Ablauf der Spielzeit hatte Gregor Thomann die große Chance, A seiner Mannschaft die weiße Heim-Weste zu wahren. Doch sein Siebenmeter krachte an die Latte. "Es wäre vielleicht des Guten zu viel gewesen, wenn der Ball rein gegangen wäre", sagte Bürkle. Und damit traf er den Nagel auf den Kopf.

Denn vor 1975 Zuschauern blieb sein Team in der Balinger Sparkassen-Arena knapp 40 Minuten lang vieles schuldig. In der Deckung wirkten die Hausherren gegen die flinken TVE-Angreifer schläfrig und bekamen den dynamischen Mittelmann Merten Krings – vor ihm hatte Bürkle ausdrücklich gewarnt – nicht in den Griff. Zudem ließen Martin Strobel und Co. im ersten Abschnitt in der Offensive zu viel liegen und hatte es Keeper Tomáš Mrkva zu verdanken, dass der Rückstand zur Pause gerade einmal vier Treffer betrug (11:15).

Als Emsdettens Dirk Holzner in der 37. Minute zum 19:14 für die Gäste einnetzte, sprach nicht mehr all zu viel für das Bürkle-Team. Aber der HBW schlug zurück. Lars Friedrich, Markus Stegefelt und Strobel (2) verkürzten mit einem 4:0-Lauf auf 18:19 (41.). Als dann Jesper Adams für zwei Minuten vom Feld musste, hatten die Gastgeber in Überzahl die Chance zum Ausgleich. Friedrich aber ließ gegen TVE-Torhüter Konstantin Madert gleich zweimal aus, dafür setzte Krings das 20:18 für die Gäste (47.). Der HBW hinkte weiter hinterher. In Überzahl gelang Friedrich mit dem 23:23 dann doch der Ausgleich (55.). Aber wieder legte Emsdetten vor. Gut eine Minute vor Schluss traf der neunfache Torschütze Strobel zum 25:25, dann parierte der ins HBW-Tor gekommene Marouèn Maggaiz und ermöglichte den Hausherren die Chance auf den Siegtreffer. Aus dem Spiel heraus gelang dem HBW nichts mehr, allerdings vereitelte Krings mit dem Schlusspfiff eine klare Chance des HBW: Siebenmeter. Thomann traf nur die Latte, und so blieb’s beim 25:25.

HBW Balingen-Weilstetten: Mrkva, Maggaiz; Foth, Wagner (1), Flohr, Hausmann, Thomann (3), Friedrich (3), Nothdurft, Rúnarsson, Grétarsson (1/1), Strobel (9), Stegefelt (3), Schoch (4), Spohn (1). TV Emsdetten: Madert, Ferjan; Krings (7), Franke (3), Terhaer, Hübner, Kolk, Dräger (1), Holzner (7/1), Weßeling (1), Adams (5), Kropp (1), Pöhle.

Wir haben uns nach der Partie mit Trainer und Spielern unterhalten: