Martin Strobel erzielte insgesamt drei Treffer für den HBW-Balingen-Weilstetten. Archivbild. Foto: Kara

Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten ist im Achtelfinale des DHB-Pokals ausgeschieden.

Balingen - Eins vorweg: Die Gastgeber spielten weitaus besser mit als noch bei der 21:29-Pleite im Liga-Heimspiel Anfang September. Dabei musste der HBW vor gerade einmal 1800 Zuschauern in der Balinger Sparkassen-Arena nicht nur auf Sascha Ilitsch, Felix König, Christoph Foth und Manuel Frietsch verzichten, auch Rückraum-Shooter Olivier Nyokas meldete sich wegen muskulären Problemen ab. Gaugisch überraschte damit, dass er Thorben Kirsch aus dem HBW-Drittligateam von Beginn an in der Deckung auf der Position vorne Mitte brachte.

Johannesson verletzt sich

Bitter: Als der neue HBW-Keeper Peter Johannesson versuchte, Lars Kaufmanns Treffer zum 3:2 für Göppingen zu verhindern, zog er sich eine Oberschenkelverletzung zu und musste raus. Für ihn kam Matej Asanin (8. Minute). In der Folge baute Frisch Auf seinen Vorsprung auf 5:2 aus. Doch dann parierte Asanin zwei Bälle in Folge, Jannik Hausmann und Gregor Thomann – ebenfalls vom HBW II –verkürzten auf 4:5 (12.). Dann aber durfte Göppingens Spielmacher Michael Kraus wieder einmal schalten und walten. Hausmann, Kirsch und Christoph Theuerkauf aber schlugen nach zwei Asanin-Paraden zu – 8:8 (18.).

Und dann wogte die Partie hin und her. Zur Pause aber führte Frisch Auf nach einem Treffer von Thomas Kristensen mit 15:13. Für den HBW war noch alles drin. Zwar legte Göppingen aufgrund starker Paraden des eingewechselten Torhüters Primoz Prost nach einem Doppelpack von Kraus auf 19:15 vor (36.), aber der HBW hielt zunächst noch dagegen, war nach einem Siebenmeter-Treffer von Dennis Wilke beim 19:21 wieder dran.

Fehler in der Offensive

Allerdings mussten die Gastgeber den Bundesliga-Sechsten dann doch ziehen lassen. Ein paar Fehler in der Offensive, zu viel Raum für Kraus, und so führten die Grün-Weißen nach 50 Minuten mit 25:20. Wilke per Strafwurf traf zum 23:26, dann hatte Yves Kunkel die Chance im Gegenstoß das 24:26 nachzulegen, scheiterte aber an Prost. Danach netzte Zarko Sesum im Doppelpack zum 28:23 für die Gäste ein, und damit war die Partie drei Minuten vor Schluss entschieden. Am Ende zog Frisch Auf mit einem 29:25-Erfolg ins Pokal-Viertelfinale ein.

HBW Balingen-Weilstetten: Johannesson (bis 6.), Asanin; Böhm (4), Thomann (2), Hausmann (2), Wilke (9/5), Theuerkauf (4), Kirsch (1), Strobel (3), Kunkel, Krieg, Ruß, Remmlinger, Dangers

Frisch Auf Göppingen: Rutschmann, Prost (2. Hz); Kraus (8), Kneule (2), Späth (3), Lobedank, Barud (1), Sesum (5), Fontaine (2), Kaufmann (3), Kristensen (4), Berg, Schiller (1), Halén.