Fabian Böhm setzt gegen Gummersbachs Alexander Becker zum Wurf an. Foto: Single

Gaugisch-Team vergeigt seine Heimpremiere: Gegen Gummersbach reißt nach 9:6-Führung der Faden.

Nichts war’s mit dem erhofften Sieg im ersten Heimspiel der Saison für den Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten. Nach einer mauen Vorstellung musste sich das Team von Trainer Markus Gaugisch am Samstag dem VfL Gummersbach mit 27:31 (12:18) beugen.

Während VfL-Trainer Emir Kurtagic nach den 60 Minuten von der "wohl besten Leistung meiner Mannschaft in den beiden vergangenen Jahren" sprach, blieb Gaugisch nichts anderes übrig, als den Gästen zum verdienten Erfolg zu gratulieren. "Bei all dem, was wir heute nicht gut gemacht haben, dürfen wir nicht vergessen, was Gummersbach für ein Spiel gezeigt hat."

Dabei lief in der mit 2320 Zuschauern besetzten Balinger Sparkassen-Arena zunächst alles nach Plan beim HBW. Nachdem der starke Julius Kühn die Gäste mit 6:5 in Front geworfen hatte, drehte das Gaugisch-Team den Spieß um. Fabian Böhm in Unterzahl, Olivier Nyokas mit seinem ersten Wurfversuch, Christoph Foth im Nachsetzen und Neuzugang Yves Kunkel, der sich für einen Steal selbst belohnte, sorgten unter dem Jubel der HBW-Fans für eine 9:6-Führung (17.). Doch dann der Bruch.

In Überzahl verdaddelten die Hausherren zwei Chancen, Fabian Ernst und Andreas Schröder glichen zum 9:9 aus, Schröder legte gar das 10:9 für den VfL nach. Doch damit nicht genug: Das Gaugisch-Team war nun völlig von der Rolle, leistete sich im Angriff zahlreiche Fehler und fand auch in der Abwehr keine Mittel mehr, um den Lauf des VfL zu stoppen. Die Gäste legten zunächst auf 13:10 vor, erhöhten dann abermals mit einem Mann weniger auf der Platte durch Konter von Raul Santos, Florian von Gruchalla und Schröder auf 16:10. Mit der Hypothek eines Sechs-Tore-Rückstands (12:18) ging der HBW schließlich in die Pause. Und so sehr sich die Gastgeber auch mühten, Gummersbach hielt den Vorsprung stets bei fünf, sechs Toren Differenz. Drei Minuten vor dem Ende keimte bei den HBW-Fans dann doch noch einmal Hoffnung auf, nachdem Niklas Ruß per Doppelpack das 26:29 erzielt hatte. Allerdings kassierte Sacha Ilitsch kurz darauf eine Zeitstrafe, und Gummersbach steuerte ungefährdet einem 31:27 entgegen. HBW Balingen-Weilstetten: Asanin, Ristanovic (19.-30.); Böhm (4), König, Foth (2), Nyokas (2), Hausmann (6/1), Vasilakis (2), Theuerkauf (1), Strobel (4), Kunkel (1), Krieg (1), Ilitsch (1), Ruß (3). Wilke (n.e.).VfL Gummersbach: Lichtlein, Puhle (ab 47.); Ernst (3), Schindler 81), Kühn (6), Persson (1), Pevnov (5), Zufelde, Jonsson, Bult (1), von Gruchalla (5), Becker, Schröder (5), Santos (4/1).