Gegen die starke Abwehr der Stuttgarter kann sich Fabian Böhm nicht durchsetzen. Foto: Single

Handball Balingen muss bei 24:25-Niederlage gegen den TVB 1898 Stuttgart einen herben Rückschlag einstecken. Mit Video.

Der HBW Balingen-Weilstetten hat im so wichtigen Abstiegsduell in der Handball-Bundesliga gegen den TVB 1898 Stuttgart die Führung aus der Hand gegeben und in der Schlussminute mit 24:25 (12:11) verloren.

Dass in diesem Spiel nur ein Sieg zählt, war beiden Mannschaften anzumerken. Anders als zuletzt waren auch die Balinger von Beginn an auf der Platte. Mit ihrer aggressiven 3-2-1-Deckung machten sie es den physisch starken Stuttgartern schwer, zum Abschluss zu kommen. Trotzdem gingen die Gäste durch einen Siebenmeter von Michael Spatz in Führung. In der Offensive ließen die Hausherren ihre erste Chance durch Nicklas Ruß zwar liegen, doch Fabian Böhm wuchtete den Ball in der vierten Minute das erste Mal (1:1) ins Netz.

An dieses Ergebnis mussten sich die 2350 Zuschauer in der ausverkauften Sparkassen-Arena gewöhnen. Beide Mannschaften schafften es die komplette Spielzeit über nicht, sich abzusetzen. Schuld daran waren vor allem die vielen Fehler, die beide Teams in intensiven 60 Minuten produzierten. Nach 13 Minuten sorgte Dennis Wilke mit drei Treffern erstmals für eine Zwei-Tore-Führung. Doch die Stuttgarter kämpften sich immer wieder heran, sodass Wilke den Ball in der 29. Minute aus sieben Metern zur 12:11-Pausenführung unterbrachte.

Auch in der zweiten Hälfte blieb die Partie eine ganz enge Kiste, in der die Spieler des HBW sich zunehmend bei Torwart Jonas Baumeister (6 Paraden) bedanken konnten. Das Kellerduell entwickelte sich zu einem echten Nervenspiel, das nach 57 Minuten beim Stand von 24:24 immer noch völlig offen war. Die Gäste behielten im Herzschlagfinale jedoch den kühleren Kopf. Michael Schweikardt entschied mit seinem Tor zum 24:25 30 Sekunden vor Schluss das Spiel.

HBW Balingen-Weilstetten: Ristanovic, Baumeister, Böhm (5), Foth, Nyokas (1), Hausmann (1), Wilke (8/4), Vasilakis (2), Theuerkauf (1), Strobel (3), Kunkel (2), Krieg, Ruß (1), Dominkovic.

TVB 1898 Stuttgart: Jerkovic, Özmusul, Schimmelbauer, (1), Schöblinger (1), Weiß (7), Schweikardt (4), Kisum (1), M’Bengue (2), Coric (2), Baumgarten, Seiz, Kretschmer, Spatz (7), Kienzle.