Foto: Bartler-Team

Extrem starke Abwehr, gegen die auch die Rückraumspieler des HBW kaum ankamen, verhinderte jede Chance auf Sieg.

Balingen - Das hat gesessen. Handball-Bunde sligist HBW Balingen-Weilstetten hat sein Heimspiel gegen den Tabellenzweiten MT Melsungen mit 30:36 (10:17) verloren – und dabei in der ausverkauften Balinger Sparkassen-Arena nicht den Hauch einer Chance.

Den Neustart-Knopf hatten HBW-Trainer Markus Gaugisch und seine Mannschaft in der Länderspielpause gedrückt. Die Fehler im System aber wurden damit nicht behoben – obwohl mit Davor Dominikovic der neu verpflichtete Abwehrchef sein Debüt im Balinger Trikot gab. Denn nicht etwa aufgrund ihrer Abwehrleistung gerieten die Gastgeber schon in den ersten 30 Minuten hoffnungslos ins Hintertreffen. Es waren die Fehler, die sie sich im Angriff gegen eine zweifelsfrei überaus engagierte und solide Melsunger Deckung leisteten.

Dabei legte der HBW, nachdem in der Balinger Arena den Opfern der Terroranschläge in Paris gedacht worden war, ganz stark los. Trainer Gaugisch überraschte mit einer neuen Aufstellung. In der Offensive begannen im Rückraum Martin Strobel, Olivier Nyokas und Alexandros Vasilakis, in der Abwehr fand sich Fabian Böhm auf der Halbposition zum Zweikampf mit Michael Müller ein, und hinten Mitte organisierte Dominikovic den 5:1-Verbund. Und die Hausherren überrumpelten den Favoriten tatsächlich. zweimal Christoph Theuerkauf und Nyokas sorgten bei einem Gegentreffer von Philipp Müller für eine 3:1-Führung, dann parierte auch noch HBW-Keeper Matej Asanin einen Strafwurf von Michael Allendorf. Doch dann war es bereits vorbei mit der Herrlichkeit bei der Gaugisch-Sieben. "Die ersten paar Minuten waren genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Dann gab es hintenraus noch einmal eine Phase, mit der ich zufrieden bin. Aber wenn 35, 40 Minuten dazwischen fehlen, dann ist das einfach zu wenig", sagte der frustrierte HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel.

Nach dem Traumstart versuchten es die Hausherren nun immer wieder über den Kreis. Doch darauf hatte sich Melsungen nun ebenso eingestellt, wie auf die Versuche von Nyokas, dessen Würfe immer wieder im Block hängen blieb. Bis zu Vasilakis’ 7:9 (18.) hielt der HBW noch Tuchfühlung, kassierte dann aber Konter auf Konter. Nach der Pause (10:17) setzte die MT mit einem 4:0-Lauf zum 21:11 (35.), zu dem der zehnfache Torschütze Johannes Sellin zwei Treffer beitrug den entscheidenden Hieb.

Dann nahmen die Gäste einen Gang raus, der HBW durfte sich für gelungene Aktionen von den Fans beklatschen lassen und das Ergebnis noch so gestalten, dass es mit einem 30:36 über den tatsächlichen Grad der Chancenlosigkeit hinwegtäuschte. MT-Trainer Michael Roth brachte es auf den Punkt: "Es ist nicht selbstverständlich, dass man hier so einen klaren, so einen einfachen Sieg feiern kann."

HBW Balingen-Weilstetten: Asanin, Ristanovic; Böhm (5), Foth, Nyokas (4), Wilke (4/2), Vasilakis (2), Theuerkauf (4), Strobel (7), Kinkel (3/1), Krieg, Ruß (1), Dominikovic, Remmlinger.

MT Melsungen: Sjöstrand, Villadsen; Maric (4), Sellin (10/2), Forstbauer, Hildebrand, Danner (2), P. Müller (1), Boomhower (1), Rnic (2), Schneider (6), Allendorf (1), Vickovic (2), M. Müller (7).