Lars Friedrich wird von Neuhausens Tim Keupp ausgebremst. Foto: Eibner

Handball: 30:32 beim Test in Neuhausen.

Während die deutsche Nationalmannschaft gestern bei der Handball-Weltmeisterschaft in Frankreich ihr zweites Vorrundenspiel gegen Chile klar mit 34:15 gewann, war Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten nicht untätig – allerdings ohne Erfolg. Das Team von Trainer Rúnar Sigtryggsson unterlag beim Zweitliga-Vorletzten TV Neuhausen/Erms mit 30:32 (15:16).

Mit Torhüter Peter Johannesson, Davor Dominikovic, Lars Friedrich, Jannik Hausmann, Yves Kunkel, Matthias Flohr und Markus Stegefelt hatte der Coach lediglich sechs Spieler aus dem Erstliga-Kader dabei, die die drei bisherigen Trainingseinheiten in der gerade begonnen Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte mitgemacht hatten, an Bord, hinzu kamen Sascha Ilitsch und sechs Spieler aus der Drittliga-Mannschaft.

Obwohl er nur eine Rumpftruppe zur Verfügung hatte, war Sigtryggsson mit dem Auftritt seiner Mannschaften in Hofbühlhalle nicht zufrieden. "Es hätte auch so reichen müssen, um einen Abstiegskandidaten der 2. Liga zu bezwingen", sagte der Isländer, "Abwehr und Torwartleistung waren nicht gut genug, vorne haben wir uns zu viele Ballverluste geleistet. Aber das war eigentlich zu erwarten, weil die Abstimmung gefehlt hat."

In einem über weite Strecken ausgeglichenen Vergleich führte Neuhausen kurz vor dem Ende mit 31:28, dann kam der HBW mit zwei Treffern in Serie wieder in Schlagdistanz, hatte dann per Konter die Chance zum Ausgleich. Doch im Gegenstoß verloren die Gäste den ball und luden das Team von Trainer Aleksandar Stevic somit zum Treffer zum 32:30-Endstand ein.

In den kommenden Tagen erwartet Sigtryggsson einige Spieler zurück. Christoph Foth steigt nach seiner Erkältung wieder ins Training einsteigen, Julian Krieg kehrt, vorausgesetzt die Ärzte geben grünes Licht, voraussichtlich am Dienstag zurück, ebenso wie Tobias Wagner nach seinem Einsatz bei der österreichischen Nationalmannschaft. Martin Strobel und Pascal Hens werden noch eine weitere Woche pausieren. Keeper Tomáš Mrkva hat sich am vergangenen Donnerstag beim 30:26-Testspielsieg der tschechischen Nationalmannschaft über Österreich eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen und fällt zunächst einmal aus.

HC Motor Saporoshje kommt am 1. Februar

Seinen nächsten Auftritt hat das Sigtryggsson-Team am 27. Januar bei einem Benefizspiel bei der HSG Walzbachtal, am 1. Februar empfängt der HBW dann den russischen Erstligisten HC Motor Saporoshje in der Balinger Sparkassen-Arena – die Generalprobe für das erste Bundesliga-Punktspiel im Jahr 2017 am 8. Februar gegen den SC Magdeburg (20.15 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen). HBW Balingen-Weilstetten: Johannesson, Baumeister; Flohr (5), Hausmann (4), Stegefelt (4), Nothdurft (3), Kunkel (3/2), Friedrich (2), Ilitsch (2), Zobel (2), Dominikovic (1), Kolodziej (1), Saueressig (1), Thomann (1).