Foto: Bartler-Team

Bundesliga: Balinger schaffen gerade noch 24:24 gegen HSC 2000 Coburg. Punktekampf im Tabellenkeller. Mit Videos

Mit einem Treffer in letzter Sekunde hat Yves Kunkel dem HBW Balingen-Weilstetten gegen den HSC 2000 Coburg ein schmeichelhaftes 24:24 (9:10)-Remis gerettet. Mit 15 Toren war der HBW-Linksaußen der überragende Mann auf der Platte.

Viel Kampf, viel Krampf und eine turbulente Schlussphase, in der der HBW Balingen-Weilstetten den Kopf gerade noch einmal aus der Schlinge ziehen konnte – das bekamen die 2350 Zuschauer in der ausverkauften Balinger Sparkassen-Arena im Kellerduell der Handball-Bundesliga geboten. Einen Sieg gegen Schlusslicht Coburg hatte der HBW im Kampf um den Klassenerhalt fix eingeplant, nach 60 Minuten feierten sie ein Unentschieden, als sei es ein solcher. "Nach diesem Spielverlauf ist das für uns ein gewonnener Punkt", sagt HBW-Coach Rúnar Sigtryggsson.

Sechs Minuten vor Schluss lag der HBW noch mit 19:22 im Hintertreffen, doch dann verkürzte Kunkel per Doppelpack auf 21:22, und Martin Strobel besorgte den 22:22- Ausgleich. Adnan Harmandic legte für die Gäste wieder vor, Strobel traf 70 Sekunden vor Schluss zum abermaligen Ausgleich. 29 Sekunden waren noch zu spielen, als Christoph Foth eine Zeitstrafe kassierte – die nutzte Girts Lielienfelds für Coburg zur abermaligen Führung. Doch mit der Schluss-Sirene überwand Kunkel HSC-Keeper Jan Kulhanek zum 24:24-Endstand und sorgte somit zumindest noch für lächelnde Gesichter bei den Gastgebern.

Die waren im ersten Abschnitt die klar bessere Mannschaft, scheiterten aber immer wieder am starken Kulhanek und gingen deshalb mit einem 9:10-Rückstand in die Pause. Zu Beginn des zweiten Abschnitts drückten die Gäste der Partie den Stempel auf, nutzten prompt eine Überzahlsituation, um sich auf 12:9 abzusetzen und hielten den HBW bis in die Schlussphase hinein auf Distanz. HBW Balingen-Weilstetten: Mrkva, Saldatsenka; König, Foth, Wagner, Flohr, Hausmann (1), Friedrich (1), Nothdurft, Strobel (3), Kunkel (15/6), Stegefelt (2), Ilitsch (2), Dominikovic. HSC 2000 Coburg: Kulhanek, Krechel (1); Hagelin (1), Wucherpfennig, Kelm (1), Weber (1), Coßbau (5/3), Billek (5), Riehn, Büdel (2), Harmandic (4), Lilienfelds (2), Kirveliavicius (2), Barsties.

Wir haben nach der Partie mit den HBW-Spielern gesprochen:

Fan-Umfrage: Glaubt ihr noch an den Klassenerhalt?