Der HBW tritt im DHB-Pokal gegen HSC Bad Neustadt an. Foto: Schwarzwälder-Bote

DHB-Pokal der Männer: Balingen trifft auf HSC Bad Neustadt. Strobel: "Von der Aufgabe her machbar."

Handball-Nationalspielerin Clara Woltering hat die erste Runde im DHB-Pokal der Männer 2016/17 ausgelost.

Die 64 Mannschaften spielen wie schon in der Vorsaison in 16 Turnieren (Final-4-Modus) die Achtelfinalisten aus. Die Halbfinals dieser Turniere steigen am Samstag, 27. August, die Finals am 28. August. Der Sieger kommt in die nächste Runde.

Titelverteidiger SC Magdeburg trifft zunächst auf die HSG Nordhorn-Lingen aus der 2. Bundesliga. Meister Rhein-Neckar Löwen bekommt es im Turnier-Halbfinale mit Drittligist TV Hochdorf zu tun. Der THW Kiel spielt gegen den VfL Fredenbeck, ebenfalls ein Drittligist. Auf den HBW Balingen-Weilstetten wartet Drittligist HSC Bad Neustadt.

"Bad Neustadt ist als Gegner okay. Von der sportlichen Aufgabe her ist das machbar", sagt HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel. Sollten die "Gallier von der Alb" die Partie gegen den Ost-Drittligisten gewinnen, geht es tags darauf gegen den Sieger des Zweitliga-Duells zwischen dem EHV Aue, der als Gastgeber des Vorrundenturniers vorgesehen ist, und der HSG Konstanz. "Falls Aue das Turnier ausrichtet, wartet eine weite Reise auf uns. Aber solche Spiele unter Wettkampfbedingungen sind ganz gut, um sich für die Saison einzuspielen", so Strobel.