Steht dem HBW wieder zur Verfügung: Dadi Rúnarsson. Foto: Kara

Zweite Bundesliga: Gallier von der Alb reisen mit vollem Kader zum ASV Hamm-Westfalen.

Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten ist richtig gut drauf.

Nach drei souveränen Siegen gegen den ThSV Eisenach, bei Aufsteiger Eintracht Hildesheim und gegen die HG Saarlouis und dem damit verbundenen Sprung auf den dritten Tabellenplatz geht es für das Team von Trainer Rúnar Sigtryggsson am Samstag im Auswärtsspiel beim ASV Hamm-Westfalen (19.15 Uhr, Westpress-Arena) darum, die zuletzt starken Vorstellungen zu bestätigen.

Doch aufgepasst. Zwar belegen die Gastgeber mit 10:8 Punkten lediglich den neunten Tabellenplatz. Sie sind aber immens heimstark. Zu spüren bekam das vor zwei Wochen mit der SG BBM Bietigheim auch einer der Aufstiegsaspiranten. Der ASV fegte den Favoriten mit 35:19 von der Platte. Beste Schützen im Team von Trainer Kay Rothenpieler sind Vyron Papadopoulos (42 Tore) – der Zweitliga-Torschützenkönig der vergangenen Saison kam vom HC Empor Rostock, der isländische Spielmacher Fannar Fridgeirsson (24 Tore), Kreisläufer Jan Brosch (23) sowie der vom HBW nach Hamm gewechselte Linkshänder Julian Krieg (22) und Christoph Neuhold (25) auf den beiden Halbpositionen.

HBW-Trainer Rúnar Sigtryggsson warnt vor der Konterstärke der Gastgeber. "Wir dürfen den ASV nicht zu seinem schnellen Spiel kommen lassen. Das steht bei uns an Nummer eins, an Nummer zwei und an Nummer drei der Prioritätenliste. In den Spielen, die der ASV gewonnen hat, ging es immer über einen starken Torhüter Felix Storbeck und die Deckung flott nach vorne."

Bange machen aber gilt für den Isländer nicht. "Wir wollen um den Aufstieg mitspielen, dann sollten wir solche Spiele gewinnen. Jeder sollte nach den letzten Wochen genug Selbstvertrauen haben." Personell hat Sigtryggsson am Samstag alle Optionen. Dadi Rúnarsson hat seinen Bänderriss auskuriert und kann somit auf der Spielmacherposition Martin Strobel wieder entlasten. Abwehrchef Christoph Foth und Valentin Spohn kehren ebenfalls in den Kader zurück.

Für HBW-Keeper Tomáš Mrkva wird der Trip nach Hamm eine Reise in die Vergangenheit. Sechs Jahre hütete er das Tor des ASV, ehe er nach Balingen wechselte. "Für ihn wird das ein Riesenspiel", sagt Sigtryggsson – ob er dem Tscheche jedoch den Vorzug vor Marouèn Maiggaiz geben wird, lässt Sigtryggsson offen.