Mit einem Kracher schließt sich das Kapitel Handball-Bundesliga am Samstag für den HBW Balingen-Weilstetten. Rekordmeister THW Kiel ist in der Balinger Sparkassen-Arena zu Gast. Foto: Bartler-Team

Handball: Absteiger Balingen-Weilstetten will gegen den THW Kiel noch einmal alles raushauen.

Mit einem Kracher schließt sich das Kapitel Handball-Bundesliga am Samstag für den HBW Balingen-Weilstetten. Denn mit Rekordmeister THW Kiel kreuzt ab 16 Uhr noch einmal ein Schwergewicht in der Balinger Sparkassen-Arena auf.

Balingen gegen Kiel – das war in den vergangenen elf Jahren so etwas wie das Duell David gegen Goliath. Auf der einen Seite der ewige Underdog, auf der anderen der Rekordmeister. Wenn sich die beiden Teams am Samstag gegenüber stehen, geht es sportlich um nicht mehr viel.

Der HBW wird die Liga als Vorletzter der Tabelle verlassen müssen, die Kieler – in dieser Saison "nur" DHB-Pokalsieger – wollen die Runde als Dritter hinter Meister Rhein-Neckar Löwen und der SG Flensburg-Handewitt abschließen, um so die Chance auf die Champions-League-Qualifikation zu wahren. Um sich die Füchse Berlin definitiv vom Leib zu halten, benötigen die "Zebras" noch einen Punkt. "Dass zum Abschluss noch einmal eine der besten Mannschaften der Welt kommt, ist eine schöne Sache. Wir werden mit aller Macht versuchen, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Das sind wir unseren Fans schuldig", sagt HBW-Trainer Rúnar Sigtryggsson, der positiv auf das vorhergegangene Heimspiel gegen Flensburg zurückblickt. "Wir haben viele Dinge gut gemacht. Hatten aber das Problem, das uns die gesamte Runde begleitet. Wir haben zu viele Chancen vergeben", so Sigtryggsson weiter.

Das Saisonfinale verletzungsbedingt verpassen werden Lars Friedrich, Markus Stegefelt, Dennis Wilke und Davor Dominikovic. Fragezeichen stehen hinter den angeschlagenen Sascha Ilitsch, Christoph Foth und Jannik Hausmann. Keeper Tomáš Mrkva, der zuletzt wegen einer Leistenzerrung passen musste, ist wieder ins Training eingestiegen und will dabei sein.

Aber auch der THW Kiel, bei dem National-Keeper Andreas Wolff derzeit einen dicken Hals schiebt, weil eine vorzeitige Vertragsverlängerung zu den von ihm erwünschten Konditionen nicht zustande kam, wird in Balingen nicht in Bestbesetzung antreten. Spielmacher Domagoj Duvnjak, Raul Santos (beide Knie-OP) werden fallen definitiv aus. Beim jüngsten 30:22-Heimsieg über den HC Erlangen fehlten zudem Kreisläufer René Toft Hansen und André Weinhold.