Martin Strobel bekommt es mit dem HBW erneut mit dem HC Motor Zaporozhye – rechts 2,05-Meter-Hüne Lev Tcelishchev – zu tun. Foto: Eibner

Handball: Rúnar Sigtryggsson erwartet deutliche Steigerung. Nahezu ganzer Kader beisammen.

Zum zweiten Mal binnen weniger Tage bestreitet Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten einen Test gegen den ukrainischen Serienmeister und Champions-League Teilnehmer HC Motor Zaporozhye, der seine Zelte für ein Trainingslager in Altensteig aufgeschlagen hat. Das Spiel am heutigen Donnerstag wird um 18 Uhr in der Sporthalle in Pfalzgrafenweiler angepfiffen.

Dabei hat HBW-Coach Rúnar Sigtryggsson personell zum ersten Mal nahezu seinen kompletten Kader beisammen. Tim Nothdurft, die Neuzugänge Valentin Spohn und Sigtryggur Dadi Runarsson sind wohlbehalten von der Junioren-Weltmeisterschaft in Algerien zurückgekehrt und laufen heute Abend auf. Allein Simen Schønningsen muss passen. Der norwegische Linkshänder hatte sich bei der WM eine Knieverletzung zugezogen. "Er hat noch Beschwerden. Nach einer MRT-Untersuchung am Donnerstag oder am Freitag wissen wir mehr", so Trainer Sigtryggsson.

Der HBW-Coach erwartet von seinem Team im Vergleich zum Duell in Altensteig – im Spiel um Platz drei setzte es gegen Motor Zaporozhye eine klare 24:32 (6:16)-Niederlage – "einen deutlich besseren und vor allem beweglicheren Auftritt im Angriff. Das war zu statisch, zu langsam – und wir haben zu viele Fehler gemacht." Sechs freie Bälle, vier von außen, zwei vom Kreis ließ der HBW in den ersten Minuten liegen. Die Konsequenz: der Champions-League-Teilnehmer legte eine 7:1-Führung vor. "Das alles hatte zu viel Einfluss auf unser Spiel. Wir hatten uns gute Chancen herausgespielt, aber dann nicht mehr am Konzept festgehalten. Das darf nicht passieren", so Sigtryggsson.

Die Suche nach einem Torhüter neben Tomáš Mrkva verläuft bei den Schwaben weiter erfolglos. "Es gibt keine neuen Wasserstandsmeldungen. Es gibt nicht viel auf dem Markt. Und bei Spielern, die nicht aus der Europäischen Union stammen, gibt es das Problem mit der Arbeitserlaubnis. Die 2. Liga wird für sie nicht als Profi-Liga anerkannt", so Sigtryggsson.

Am Samstag kommt der HC Kriens nach Balingen

Das Spiel gegen Zaprozhye ist nicht das einzige Vorbereitungssspiel, das der HBW in diesen Tagen bestreitet. Am Samstag bekommen die HBW-Fans das neue Team um Kapitän Martin Strobel zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen in der Balinger Sparkassen-Arena zu sehen Gener ist ab 16 Uhr der vom früherern deutschen Nationalspieler Heiko Grimm trainierte Schweizer Erstligist HC Kriens Luzern. In der vergangenen Saison standen die Krienser im Play-Off-Halbfinale, scheiterten dort aber am späteren Vizemeister Pfadi Winterthur.