Linksaußen Oddur Grétarsson – hier in der Begegnung mit dem SV Magstadt – traf in seinen beiden ersten Spielen im HBW-Trikot bereits 16 Mal. Foto: Eibner

Handball: 49:17-Erfolg beim SV Magstadt

Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten hat wie erwartet mühelos sein zweites Testspiel gewonnen. Einen Tag nach dem 32:30-Erfolg in Trossingen über den Schweizer Meister Kadetten Schaffhausen setzte sich das Team von Trainer Rúnar Sigtryggsson beim Bezirksligisten SV Magstadt standesgemäß mit 49:17 durch.

"Das waren natürlich ganz andere Welten", so Sigtryggsson. Was sein Team gerade am Freitag nach nur wenigen gemeinsamen Trainingseinheiten gegen die Kadetten auf die Platte der Trossinger Solweghalle gebracht hatte, stimmt in durchaus positiv. "Wir sind dabei unser Spiel schneller zu machen. Das hat man schon gut gesehen. Mit Gregor Thomann und Oddur Grétarsson ist unser Konterspiel deutlich besser geworden. Auch Jona Schoch hat gegen Schaffhausen in der zweiten Halbzeit in gutes Spiel gemacht. Und die 6:0-Abwehr hat gut funktioniert", sagt Sigtryggsson.

Beim wenig aussagekräftigen Erfolg in Magstadt waren wie schon gegen Schaffhausen, als sie jeweils sieben Treffer erzielt hatten, Grétarsson und Thomann die besten Schützen. Beide netzten neunmal ein. Kreisläufer Tobias Wagner, der nach der Saison sein Kampfgewicht um zehn Kilo reduziert hat, traf achtmal. Die weiteren Tore für den HBW besorgten Lars Friedrich (5), Christoph Foth, Matthias Flohr, Markus Stegefelt (je 4), Jannik Hausmann, Fabian Wiederstein (je 2) sowie Martin Strobel und Jona Schoch.

Am Mittwoch präsentiert sich der HBW seinen Fans ab 17 Uhr bei einem öffentlichen Training in der Balinger Sparkassen-Arena. Am Wochenende nimmt das Team dann am S-Cup des TSV Altensteig teil. Erster Gegner am Freitagabend (Anpfiff: 21 Uhr) ist der Schweizer Erstligist TSV St. Otmar St. Gallen. Mit von der Partie sind außerdem die beiden Erstligisten MT Melsungen und TVB Stuttgart, der ukrainische Serienmeister Motor Zaporozyhe, Zweitliga-Rivale SG BBM Bietigheim, die SG H2Ku Herrenberg (Baden-Württemberg-Oberliga) und Gastgeber TSV Altensteig (Württembergliga). "Es ist wichtig, dass wir eine gute Trainingswoche hinlegen. Die Mannschaft hat viele Sachen schon gut umgesetzt. Ich hoffe, dass das Spiel gegen Schaffhausen keine Eintagsfliege war", sagt Coach Sigtryggsson, "natürlich wollen wir in Altensteig gegen die bestmöglichen Gegner spielen." Da das Turnier von Beginn am im K.O.-System gespielt wird, würde der HBW im Falle eines Sieges am Samstag (20.30 Uhr) auf den Gewinner der Partie MT Melsungen gegen Altensteig treffen. Im Falle einer Niederlage ginge es am Samstag (19 Uhr) gegen den Verlierer dieses Duells weiter.