HBW-Spielmacher Martin Strobel kommt gegen Stuttgart frei zum Wurf. Foto: Single

Handball: Balingen-Weilstetten feiert 23:19-Heimsieg gegen Stuttgart. Wichtige Punkte für Klassenerhalt. Mit Video

"Hey, was geht ab?" in der Balinger Sparkassen-Arena war am Mittwochabend Party angesagt. Denn mit einem 23:19 (11:7)-Erfolg im Derby gegen den TVB Stuttgart landete der HBW Balingen-Weilstetten zwei ganz dicke Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Die 2350 Zuschauer in der ausverkauften Balinger Sparkassen-Arena sahen in einer fahrigen Anfangsphase schon nach fünf Minuten einen Aufreger. Stuttgarts Spielmacher Michael Kraus ließ sich zu einer "Watschen" gegen Christoph Foth hinreißen, kassierte statt Rot aber nur zwei Minuten.

In der Folge leisteten sich beide Teams zahlreiche Klöpse in der Offensive. Obwohl HBW-Torhüter Peter Johannesson zunächst glänzend parierte und TVB-Comebacker Johannes Bitter in den Schatten stellte, stand’s nach 15 Minuten und einem Treffer des ehemaligen Stuttgarters Lars Friedrich gerade einmal 5:3 für die Gastgeber.

Bitter musste aber in der 20. Minute den dritten Treffer von Yves Kunkel, der von Sascha Ilitsch auf die Konter-Reise geschickt worden war, zum 7:4 schlucken. Der TVB blieb im Angriff harmlos, und so ging der HBW mit einer 11:7-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel aber scheiterte der HBW immer wieder am nun starken Bitter, der in knapp zehn Minuten nur einen Treffer zuließ. Stuttgart gelang in einer 6:4-Überzahl der Ausgleich und nach einer weiteren Bitter-Parade durch Marian Orlowski die Führung (13:12/ 42.). Nun stand die Begegnung auf des Messers Schneide.

Zwar legte der HBW durch Kunkel und Martin Strobel wieder auf 16:14 vor, aber die Partie blieb ein Ritt auf der Rasierklinge. Als Strobel aber das 20:17 besorgte kochte die Balinger Arena gut drei Minuten vor Schluss. Zurecht? Ja, weil die Gastgeber in der Crunch-Time in Tomas Mrkva einen starken Rückhalt hatten und ihre Angriffe erfolgreich abschlossen.

HBW: Johannesson, Mrkva; Foth, Wagner, Flohr (1), Hausmann (3), Friedrich (6), Nothdurft, Kolodziej, Strobel (4), Kunkel (6), Stegefelt, Ilitsch (3), Dominikovic. TVB Stuttgart: Bitter, Jerkovic; Lobedank, Oprea (1), Weiß (2), Schagen (4), Schweikardt (1), Kraus (4), Coric (1), Baumgarten (2), Fotache, Kretschmer, Orlowski (4).