Olivier Nyokas zieht ab – der Franzose netzte satte neunmal für den HBW ein. Foto: Eibner

Handball-Bundesliga Gaugisch-Team gewinnt nach souveräner Vorstellung beim BHC mit 35:30.

Jubel beim Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten. Das Team von Trainer Markus Gaugisch feierte am Samstag einen 35:30 (17:14)-Auswärtssieg beim Bergischen HC und machte damit einen Sprung vom vorletzten auf den 14. Tabellenplatz.

"Das war souverän über 60 Minuten und sehr abgeklärt", sagte HBW-Coach Markus Gaugisch. Auszugehen war davon nicht. Schließlich ging der HBW nach der Startbilanz von 2:14 Punkten nicht gerade mit der breitesten Brust ins Kellerduell in der Wuppertaler Unihalle.

Die Schwaben starteten stark. Torwart-Neuzugang Peter Johannesson kaufte den Gastgebern gleich drei Bälle ab und legte damit die Basis für eine 2:0-Führung. Danach bekamen die Bergischen Löwen etwas Aufwind. Fabian Gutbrod – neben Viktor Szilagyi gefährlichster Angreifer beim BHC – brachte das Team von Trainer Sebastian Hinze mit 4:3 in Front. Doch der HBW wendete das Blatt prompt wieder. Nach einem Doppelpack von Yves Kunkel und Olivier Nyokas, die beide insgesamt neunmal trafen, lagen die Gäste nach knapp 17 Minuten wieder vorne – 8:5. Obwohl der HBW immer wieder in Unterzahl geriet, hielt er den Vorsprung bis zur Pause (17:14) konstant.

Im zweiten Abschnitt schickte Coach Gaugisch Radivoje Ristanovic zwischen die Pfosten, und der parierte gleich den ersten Wurf der Hausherren. Die Balinger fanden in der Offensive auch weiterhin die richtigen Mittel gegen eine maue BHC-Deckung – Jannik Hausman erhöhte auf 20:15 (35.). Nur vier Minuten später sorgte Linkshänder Julian Krieg gar für einen Sieben-Tore-Vorsprung (24:17).

Aber die Hausherren kamen noch einmal heran. Als Martin Strobel und Christoph Foth – er sah für seine dritte Zeitstrafe die Rote Karte – binnen kurzer Zeit vom Feld mussten, dampfte der BHC den Rückstand gewaltig ein. Nach einem Siebenmeter von Alexander Oelze betrug die Tordifferenz nur noch drei Treffer (21:24/43.). Doch näher ließ der HBW den Gegner nicht herankommen. Als der BHC versuchte, den HBW mit kurzer Abwehr gegen Nyokas aus dem Tritt zu bringen, trumpfte Niklas Ruß auf und sorgte dafür, dass die Gäste mit einem 29:24-Vorsprung in die zehn finalen Minuten gingen. Diesen ließ sich der HBW nicht mehr nehmen, und feierte mit 35:30 den zweiten Saisonsieg. Bergischer HC: Gustavsson, Rudeck; J. Artmann (1), Gutbrod (7), Jonovski, Szilagyi (7), Oelze (6/5), Weiß, Preuss (4), M. Hermann (2), Gunnarsson (3), N. Artmann, Gipperich, P. Hermann. HBW Balingen-Weilstetten: Ristanovic, Johannesson; Böhm (1), Foth (1), Nyokas (9), Hausmann (5), Wilke, Theuerkauf (1), Strobel (4), Kunkel (9/7), Krieg (1), Frietsch, Ruß (4), Remmlinger.