Thorben Kirsch (am ball) und der HBW II haben in dieser Saison erst ein Heimspiel für sich entschieden. Foto: Single

Handball Doster-Team empfängt am Samstag in der Balinger Sparkassen-Arena die SG Köndringen/Teningen.

Das nächste Duell mit einem Tabellennachbarn steht Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II ins Haus. Am Samstag empfängt das Team von Trainer André Doster die SG Köndringen-Teningen (19.30 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen)

Nur ein Zähler und ein Tabellenplatz trennt den HBW II (8:10 Punkte), der nach neun Partien den zehnten Rang belegt, von den Südbadenern, die es auf einen ausgeglichene Bilanz (9:9) bringen. Beide Mannschaften waren am vergangenen Wochenende spielfrei, allerdings waren einige der Kräfte des HBW-Perspektivteams in der Bundesliga-Mannschaft gefordert und trainierten zuletzt auch vorrangig in der Truppe von Markus Gaugisch.

"Die anderen Spieler haben das verlängerte Wochenende genutzt, um mal auszuspannen. Davor haben wir viel individuell und gemeinsam mit der A-Jugend trainiert. In dieser Woche lag der Schwerpunkt natürlich auf uns selbst. Denn in den beiden Spielen gegen die SG Köndringen-Teningen und den HC Oppenweiler/Backnang wollen wir etwas holen, um uns vom Tabellenkeller abzusetzen", sagt HBW-Coach André Doster, der am Samstag mit Ausnahme der beiden Langzeitverletzten Fabian Wiederstein und Fabian Mayer den kompletten Kader beisammen hat.

Was Doster gegen Köndringen-Teningen erwartet? "Dass wir gleich von Beginn an mit unserer Abwehr dagegen halten können und körperlich aber auch in Sachen Kreativität präsent sind. Außerdem ist es schön mal wieder ein Heimspiel zu haben." Bisher war der HBW II in dieser Saison erst dreimal in der Balinger Arena am Ball, war aber bereits sechsmal in der Fremde gefordert. Viel gerissen hat die Doster-Sieben zu Hause jedoch noch nicht. Lediglich am zweiten Spieltag gegen die SG H2Ku Herrenberg ging sie als Sieger vom Parkett (30:27), danach setzte es Niederlagen gegen den VfL Pfullingen (27:31) und die HSG Konstanz (26:31).

Mit Köndringen-Teningen kreuzt nun eine erfahrene Mannschaft in Balingen auf, die über Jahre hinweg in dieser Besetzung zusammenspielt. "Die SG tritt auch dann noch gelassen und routiniert auf, wenn sie mal in Rückstand liegt. Außerdem ist das Team immer in der Lage das Abwehrsystem zu wechseln und im Rückraum sehr variabel aufgestellt", weiß HBW-Coach Doster. Herausragende Schützen bei den samstägigen Gästen sind Pascal Bührer (59/32), der ehemalige Balinger Felix Zipf (46), Felix Gäßler im linken Rückraum (37) und Kreisläufer Chris Berchtenbreiter (34).