Eine knackige Aufgabe steht dem HBW II (im Bild Falk Kolodziej) in Teningen bevor. Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Köndringen/Teningen ist nach Umbruch aber keine Laufkundschaft

3. LIGA MÄNNER SG Köndringen/Teningen – HBW Balingen-Weilstetten II (Samstag, 20 Uhr, Ludwig-Jahn-Halle, Teningen). Einen Bombenauftakt hat Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II in die Saison 2016/17 hingeleget. Mit 9:3 Punkten belegt das Team von Trainer André Doster nach sechs Spieltagen den vierten Tabellenplatz.

Doch ausruhen wollen sich der Coach und seine Mannschaft auf den Lorbeeren nicht. Am Samstag wollen sie im Auswärtsspiel bei der SG Köndringen/Teningen nachlegen. "Aufgrund der Tabellensituation reisen wir als Favorit dorthin. Aber die Brisanz in diesem Match ist uns bewusst. In Teningen ist es für jede Mannschaft unangenehm. Natürlich wollen wir unseren positiven Trend bestätigen. Das wird aber ein schwieriges Unterfangen. Im Vorbeilaufen holen wir die Punkte sicher nicht", sagt HBW-Coach Doster. Dabei haben die Gastgeber einen gewaltigen Umbruch zu bewältigen, zahlreiche, langjährige Leistungsträger haben aufgehört, Chris Berchtenbereiter und Felix Gäßler sich dem Zweitligisten HSG Konstanz angeschlossen. Doch das junge Team schlägt sich bestens, zwar setzte es zunächst einkalkulierte Niederlagen beim TSB Heilbronn-Horkheim (27:34), gegen die TSG Nußloch (23:31) – beide zählen zu den Titelanwärtern – und beim TV Hochdorf (19:31), doch dann schaffte das Team um Spielmacher Pascal Bührer, der mit 73/25 Treffern die Torjägerliste der 3. Liga Süd anführt, die Wende. Erfolge über Aufsteiger VTV Mundenheim (35:28) und den SV Zweibrücken (30:24) ließ die SG einen 32:31-Heimsieg über die TSG Haßloch folgen. Erst vor Wochenfrist endete die Erfolgsserie bei der 31:36-Niederlage beim VfL Pfullingen. Allerdings waren die Südbadener geschwächt in die Partie gegangen, mussten etwa auf den Ex-Balinger Felix Zipf (Knieprobleme) verzichten. Mit 6:8 Punkten aber liegt Köndringen/Teningen nach wie vor im Soll und rechnet sich am Samstag gegen den HBW II durchaus Punkte aus.

"Ich bin mir sicher, dass bei einer guten Leistung etwas zu holen ist", sagte Co-Trainer Jonas Eble nach dem Spiel in Pfullingen. HBW-Coach Doster muss neben den Langzeitverletzten Fabian Wiederstein auf Tim Nothdurft und Jan Remmlinger verzichten, die beide im Kader der Bundesliga-Mannschaft für das Heimspiel gegen den Bergischen HC stehen. Aus der A-Jugend rückt Tobias Heinzelmann ins Team.