Foto: Kara

Drittligist fährt gegen Schlusslicht TV Hochdorf souveränen 29:20-Sieg ein.

Egal, ob in der Sparkassen-Arena oder in der Balinger Längenfeldhalle – Handball-Drittligist ist zu Hause ein Macht. Das bekam am Mittwoch Schlusslicht TV Hochdorf zu spüren. Der HBW II gewann souverän mit 29:20 (14:11).

"Wir waren von der ersten bis zur letzten Minute die bessere Mannschaft, unabhängig davon, wer bei uns auf dem Feld stand. das war ein gutes Spiel, ich bin sehr zufrieden", sagte HBW-Coach André Doster nach dem einseitigen Duell.

Dabei setzte der HBW II wie schon beim Heimsieg gegen die SG Köndringen/Teningen auf die Joker Jannick Hausmann, Sascha Ilitsch und Timo Hildebrand. René Zobel hingegen musste sein Comeback wegen einer Bauchmuskelverletzung verschieben.

Und der HBW II begann vor rund 300 Zuschauern im Balinger Längenfeld stark, stellte eine klasse Deckung hin und ließ die Hochdorfer immer wieder auf Granit beißen. Das einzige Manko: Im ersten Abschnitt gingen die Hauherren zu fahrlässig mit ihren Möglichkeiten um, und ermöglichten den "Pfalzbibern" so, im Match zu bleiben. "Eigentlich hätten wir schnell 7:2 führen müssen, dann wäre es ein normales Ergebnis gewesen", so Doster. Doch Pustekuchen. Dann nachdem Hildebrand, Hausmann, Ilitsch und der agile Jan Bitzer dem HBW II bis zur neunten Minute eine 4:1-Führung herausgeworfen hatten, verballerten die Gastgeber eine Möglichkeit nach der anderen. Hochdorf glich zum 4:4 aus (14.) und legte durch Niklas Schwenzer sogar auf 8:7 vor (19.). Doch das Schlusslicht durfte sich dieser Führung nicht lange erfreuen. Nach dem 11:11 (25.) gestattete der bestens aufgelegte HBW-Keeper Mario Ruminsky den Pfälzern keinen Treffer mehr. Dafür sorgten Hausmann und Lukas Saueressig mit zwei verwandelten Strafwürfen in der Offensive für eine 14:11-Halbzeitführung.

Über weite Strecken des zweiten Abschnitts rührte der HBW II dann so richtig den Mörtel in der Abwehr an, Ruminsky glänzte mit zahlreichen Paraden. Gerade einmal drei Törchen sollten den Gästen bis zur 52. Minute gelingen. Das Doster-Team zog auf 21:14 davon. In Unterzahl – Saueressig brummte eine Zeitstrafe ab – erhöhten Markus Dangers und Adam Soos auf 23:14, Bitzer legte das 24:14 nach (52.). In der Schlussphase beteiligten sich die Gäste dann auch wieder am Torewerfen – und immerhin knackte sie durch Roy James noch die 20er-Marke und hielten die Niederlage somit auch in einem einstelligen Rahmen. HBW Balingen-Weilstetten II: Baumeister, Ruminsky; Thomann (1), Hausmann (3), Ilitsch (4), Saueressig (6/3), Soos (3), Bitzer (6), Hildebrand (3), Wiederstein, Dangers (2), Heinzelmann (1).