Foto: Kara

Handball: Drittligist wahrt mit 34:26-Sieg seinen Heimnimbus und klettert auf Tabellenplatz zwei. Mit Video

Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten hat seinen Heimnimbus gewahrt. Am Sonntag gewann das Team von Trainer André Doster deutlich mit 34:26 (19:14) gegen die SG Pforzheim/Eutingen und damit auch sein zehntes Heimspiel der Saison.

"Es war wichtig, dass wir den Biss und den Einsatz einer Mannschaft, die bei uns nichts zu verlieren hat nicht unterschätzt haben. Auch auf Pforzheims 5:1-Abwehr waren wir gut eingestellt. Wir hatten immer eine Antwort parat. Im Angriff war das ein richtig gutes Spiel von uns", sagte HBW-Coach André Doster.

Der HBW II legte gegen um den Klassenerhalt kämpfende Pforzheimer einen überzeugenden Start hin, führte nach Treffern von Falk Kolodziej, Markus Dangers und Fynn Beckmann nach drei Minuten mit 3:0. Ausgerechnet in Unterzahl setzte Aufsteiger Pforzheim dann seine beiden ersten Treffer. Nach dem 4:2 legte Tim Nothdurft per Doppelpack auf 6:2 nach (6. Minute). Aber die Gäste blieben dran, stabilisierten nach Nothdurfts 7:3 ihre Deckung und waren nach Toren von Goran Gorenac und Tobias Müller beim 7:8 wieder in Schlagdistanz (13.). Und obwohl Nothdurft und Thorben Kirsch auf 10:7 nachlegten, ließen sie sich auch in der Folge nicht abschütteln, brachten in der Offensive immer wieder ihre Rückraumschützen Gorenac und Bastian Langenfeld in Position brachten. Nach dem 12:11 aber machten sich die Gastgeber allmählich auf davon. In Überzahl traf Kirsch ins verwaiste SG-Tor, klasse auf Nothdurft, abgeräumt erhöhte der von Linksaußen auf 14:11 (23.), Beckmann schraubte die Führung dann nach einem lässigen Move auf 18:13 empor. Und diese Fünf-Tore-Führung nahmen die Hausherren dann auch mit in die Pause (19:14).

In den ersten zehn Minuten des zweiten Abschnitts gestatten HBW-Keeper Jonas Baumeister und seine Teamkollegen dem Aufsteiger lediglich einen Treffer von (20), während Nothdurft (2), Lukas Saueressig per Strafwurf und Kolodziej auf 23:15 nachlegten.. Pforzheims Trainer Alexander Lipps, der im zweiten Abschnitt weitgehend auf Gorenac und Langenfeld verzichtete, stellte seine Deckung auf eine 5:1-Formation um. Mit mäßigem Erfolg, denn, nachdem seinem Team zwei Treffer in Serie gelungen waren, legte der HBW einen 3:0-Lauf hin, den Beckmann per Konter mit dem vorentscheidenden 26:17 abschloss (47.). Jan Bitzer sorgte dann sieben Minuten vor Schluss mit dem 30:20 für eine Zehn-Tore-Führung. Am Ende hieß es schließlich 34:26 für den Favoriten, der aufgrund der 25:31-Niederlage des TSB Heilbronn-Horkheim bei der SG Nußloch auf den zweiten Tabellenplatz kletterte. HBW Balingen-Weilstetten II: Baumeister, Ruminsky (ab 50.); Thomann (1), Heinzelmann (1), Saueressig (6/3), Mayer, Bitzer (1), Nothdurft (8), Dangers (3), Kirsch (3), Kolodziej (3), Beckmann (6), Zobel (2).