Adam Soos zieht am früheren Balinger Johannes Stumpf vorbei. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Klarer Sieg über Fürstenfeldbruck

3. LIGA MÄNNER HBW Balingen-Weilstetten II – TuS Fürstenfeldbruck 31:24 (14:10). Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II hat auch sein drittes Heimspiel der Saison gewonnen. Am Samstag setzte sich das Team von Trainer André Doster in der Balinger Sparkassen-Arena souverän mit 31:24 gegen den TuS Fürstenfeldbruck durch.

"Wir haben die Aufgabe gut gelöst. Das war eine sehr geschlossene Teamleistung. Das lässt schon daran ablesen, dass mit Ausnahme unseres Edeljokers Timo Hildebrand alle Feldspieler getroffen haben", sagte der rundum zufriedene Doster. Seine Mannschaft benötigte aber eine gewisse Zeit, um sich in der Abwehr auf die schnell und mit zahlreichen Kreuzbewegungen angreifenden Bayern einzustellen und leistete sich nach einem soliden Beginn in der Offensive eine ganze Reihe von Fehlern. Und so führte der TuS, bei dem der frühere Balinger Johannes Stumpf und Sebastian Meinzer mit je sieben Treffern am häufigsten einnetzten, nach 13 Minuten mit 7:5. Nach Meinzers 8:9 gestattet der HBW II den Gästen aber knapp 13 Minuten lang keinen Treffer mehr und wendete das Blatt mit einem 6:0-Lauf, den Julian Thomann mit dem 9:9 initiierte und Adam Soos nach einem klasse Steal von Jan Bitzer per Konter mit dem 14:10 abschloss.

Nach der Pause (14:11) behielt der HBW II die Nase vorn. Aber der TuS Füstenfeldbruck blieb dran, weil die Gastgeber nicht immer vermochten, die Paraden von Keeper Mario Ruminsky vorne in Tore umzumünzen. "Wir haben uns das Leben mitunter auch ein bisschen selbst schwer gemacht. Das lag aber auch daran, dass Fürstenfeldbruck mit seinem Tempo die gesamte Spielzeit über für Stress sorgt", so HBW-Coach Doster.

Nach dem 16:14 (39.) aber verschafften die bestens aufgelegen Soos und Bitzer sowie Julian Thomann und Michael Hemmer dem HBW II mit ihren Treffern wieder ordentlich Luft – 20:15 (43.). Dann leistete TuS-Trainer Martin Wild seiner Mannschaft einen Bärendienst als er sich für laustarkes Reklamieren eine Zeitstrafe einhandelte. Nach dem 16:20 wanderte zudem Ole Schwagerus wegen eines Wechselfehlers für zwei Minute raus, und so hatte der HBW II vorübergehend zwei Mann mehr auf der Platte. Markus Dangers und Finn Beckmann schlugen in Überzahl zu. Fabian Wiederstein und Beckmann legten weiter nach, und so war 13 Minuten vor Schluss beim 24:17 die Entscheidung zu Gunsten der Hausherren gefallen. Den Schlusspunkt setzte Wiederstein mit dem 31:24, und so jubelte der HBW II über den zweiten Sieg in Folge. HBW Balingen-Weilstetten II: M. Ruminsky, Baumeister; Thomann (3), Saueressig (2/1), Hemmer (1), Soos (5), Bitzr (7/3), Hildebrand, Wiederstein (2), Dangers (5), N. Ruminsky (2), Beckmann (3), Strosack (1).