Im ersten Vorbereitungs-Duell mit der HSG Konstanz zogen Thorben Kirsch und der HBW II den Kürzeren. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: HBW II tritt beim Zweitligisten Konstanz an. Mit Stand der Vorbereitung absolut zufrieden.

Ein letztes Mal vor dem Saisonstart prüft Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II seine Form. Heute tritt das Team von Trainer André Dotser bei Zweitliga-Aufsteiger HSG Konstanz an (19 Uhr, Schänzle-Sporthalle).

Mit dem Stand der Vorbereitung ist der HBW-Coach absolut zufrieden.  "Auf der rechten Außenposition hat die Integration der beiden Neuzugänge Michael Seiz und Fynn Beckmann gut vonstatten gegangen", sagt Doster. Etwas schwieriger gestalte sich die Situation natürlich bei Falk Kolodziej. "Auf der Spielmacherposition dauert es ein bisschen länger", so Doster weiter. Dasselbe gelte für Beckmann, wenn er im rechten Rückraum auflaufe.

Vor zwei Wochen hat der HBW II mit einem 32:28-Testspielsieg über den Zweitligisten TV Neuhausen überzeugt. "Wir haben gut gespielt und Neuhausen alles abverlangt. In der vergangenen Woche haben wir hatten wir noch ein Trainingsspiel gegen den SV Remshalden mit einem Tor Differenz gewonnen. Wir haben viel ausprobiert – auch mit dem siebten Feldspieler.", dennoch hatte Doster schon ein deutlicheres Ergebnis erwartet.

Eineinhalb Wochen bleiben dem HBW-Coach nun noch, um sein Team fit für den Rundenstart gegen den HC Oppenweiler-Backnang (Sonntag, 4. September, 17 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen) zu machen. Der letzte Test steht heute Abend in Konstanz auf dem Programm. Verzichten muss Doster gegen die HSG Konstanz, die ebenso wie das HBW-Bundesliga-Team am Wochenende beim Erstrundenturnier im DHB-Pokal in der Erzgebirgehalle in Aue am Start ist, auf Tim Nothdurft und Fabian Wiederstein. Anfang Juli hatte der HBW ein Testspiel gegen Konstanz in Balingen mit 23:29 verloren.