Yves Kunkel peilt mit dem HBW eine Überraschung an. Foto: Single

Handball: Sigtryggsson-Team empfängt Magdeburg. Personallage hat sich entspannt. Mit Video

Mit dem Heimspiel gegen den SC Magdeburg startet Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten heute (20.15 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen) in zweite Saisonhälfte.

Sieben Wochen ruhte der Ball im Handball-Oberhaus. Nun ist die Weltmeisterschaftspause vorbei, der Kampf um den Klassenerhalt geht für den HBW Balingen-Weilstetten weiter. Mit 11:25 Punkten belegen die Schwaben den 14. Tabellenrang, der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz beträgt allerdings gerade einmal einen Zähler.

Da käme ein Erfolg beim Neustart gerade recht. Doch eine Frage stellt sich: Wie gut ist der HBW für das Match gegen den Tabellenfünften Magdeburg gerüstet? Die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte lief nämlich alles andere als nach Plan. Zahlreiche Spieler hatten noch Blessuren auszukurieren, Regisseur Martin Strobel stieg erst Ende vergangener Woche ins Mannschaftstraining ein.

"Personell war das katastrophal", sagt Coach Sigtryggsson. Doch die Lage hat sich inzwischen verbessert. Pascal Hens hat seine Bauchmuskelverletzung auskuriert und der Oberschenkel von Torhüter Tomáš Mrkva hielt am Montag einem Belastungstest stand. Außerdem steht Rückraumspieler Felix König nach eineinhalbjähriger Verletzungspause vor dem Comeback. Verzichten muss Sigtryggsson auf Julian Krieg (Rücken). Ob Christoph Foth (Zerrung) auflaufen kann, ist ungewiss.

Video: HBW bereitet sich vor

Magdeburgs Trainer Bennet Wiegert, dessen Team die letzten drei Spiele vor der Pause gewonnen hat und am 26. Dezember die Rhein-Neckar Löwen mit 35:32 bezwang, kann aus dem Vollen schöpfen. Lediglich hinter dem Einsatz von Kreisläufer Zeljko Musa steht ein kleines Fragezeichen. "Wir wollen in der Rückserie da anknüpfen, wo wir im Dezember aufgehört haben", sagt Wiegert.

Obwohl die Rollen vor dem Duell klar verteilt sind, hegt HBW-Coach Sigtryggsson Hoffnungen auf einen Coup. "Wir spielen zu Hause, hier haben wir auch schon die TSV Hannover-Burgdorf bezwungen. Und wenn wir einen guten Tag erwischen, Magdeburg einen schlechten, haben wir eine Chance. Und mit unseren Zuschauern im Rücken kann alles passieren."

Doch nicht nur in Balingen geht es heute um Bundesliga-Punkte. Zum große Gipfeltreffen empfängt Spitzenreiter SG Flensburg-Handewitt den Tabellenzweiten THW Kiel, die HSG Wetzlar bittet die MT Melsungen zum Hessen-Derby, und Frisch Auf Göppingen hat Aufsteiger GWD Minden zu Gast.