Hofft auf Durchschlagskraft im Angriff: HBW-Coach Rúnar Sigtryggsson. Foto: Single

Handball: Schwächelnde Gallier empfangen den Tabellenvierten Füchse Berlin.

Frustbewältigung ist beim Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten heute im Heimspiel gegen die Füchse Berlin (20.15 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen) angesagt – denn die 21:25-Pleite im Derby beim TVB Stuttgart hat Spuren hinterlassen.

Die Balinger verpassten am vergangenen Freitag wieder einmal Big-Points gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Das war bei der 20:26-Heimniederlage gegen den VfL Gummersbach und dem schmeichelhaften 24:24 gegen Schlusslicht HSC Coburg nicht anders. Nach der Pleite in Stuttgart war sich HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel sicher: "Mit so einer Leistung reicht es auf keinen Fall, die Klasse zu halten."

Nun kommt mit den Füchsen Berlin der Tabellenvierte nach Balingen. Die Chance auf Punkte für die Gastgeber sind gering, in den 19 bisherigen Aufeinandertreffen mit den Füchsen gingen sie 16 Mal leer aus, dreimal gab es ein Remis – das letzte vor vier Jahren. In der Vorrunde unterlag der HBW in der Hauptstadt mit 20:31. Strobel klammert sich an einen Strohhalm: "Vielleicht liegt uns die Rolle des Underdogs besser, weil wir genau das sind."

HBW-Coach Rúnar Sigtryggsson hatte die Füchse vor der Saison sogar als Titelkandidat auf der Rechnung: "Das ist einfach eine sehr gut zusammengestellte Mannschaft mit überragenden Torhütern und einem starken Gegenstoßspiel. Aber es geht für uns um zwei Punkte. Wenn sie nicht zu Kontern kommen und wir eine gute Abwehr stellen, könnte es enger werden, als alle erwarten. Natürlich ist das für uns eine Riesenaufgabe, bei der alles davon abhängt, wie wir im Angriff spielen." Gegen Stuttgart lief dort zuletzt besonders in der ersten Halbzeit nur wenig zusammen. "Ich hoffe natürlich, dass sich alle nach dieser Enttäuschung besser präsentieren. Zu Hause sollte für uns etwas möglich sein", sagt Sigtryggsson.

Neben Felix König, Dennis Wilke und Julian Krieg muss er wohl auch auf Yves Kunkel (Schulter) und Sascha Ilitsch (Zerrung) verzichten. Ob Markus Stegefelt (Nackenprobleme) zurückkehrt, entscheidet sich erst kurzfristig.

Berlins Trainer Velimir Petkovic hat mit Ausnahme von Paul Drux (Ellenbogenverletzung) die komplette Kapelle beisammen. Füchse-Sportdirektor Volker Zerbe mahnt dennoch zur Vorsicht vor den angeschlagenen Gastgebern: "Balingen ist zu Hause immer eine Macht. Sie kämpfen bis zu Umfallen, dieses Jahr sind sie zusätzlich im Abstiegskampf gefangen, insofern erwartet uns eine Aufgabe, die es in sich hat."