HBW-Linksaußen Oddur Grétarsson bekommt es am Samstag mit seinen ehemaligen Teamkollegen zu tun. Foto: Eibner

Handball: Zweitligist steht vor Schlüsselspiel. Strobel und Schønningsen angeschlagen.

Vor einem Schlüsselspiel steht Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten. Am Samstag empfängt das Team von Trainer Jens Bürkle mit dem TV Emsdetten zum ersten Mal in dieser Saison eine Mannschaft in der Balinger Sparkassen-Arena, die das Zeug dazu hat, ganz vorne mitzumischen.

Mit 18:10 Punkten belegt der TV Emsdetten den siebten Rang des Zweitliga-Tableaus, der Rückstand auf den HBW, der nach der 24:26-Auswärtsniederlage bei der HSG Nordhorn-Lingen auf dem dritten Tabellenplatz verharrte, ist jedoch minimal. Gerade einmal zwei Punkte trennen die beiden Teams vor dem Duell in Balingen.

Die Gastgeber haben sich bisher noch keine Blöße gegeben, sie gewann ihre sieben bisherigen Heimspiele allesamt souverän und ließen ihre Punkte alle auswärts liegen. Das 24:26 in Lingen war schon die dritte Niederlage in der Fremde. Dennoch sagt Trainer Jens Bürkle: "Das war ein vernünftiges Spiel. Die Abwehr war gut, wir haben viele freie Chancen herausgespielt – allerdings zu viel verworfen, um die erste Mannschaft zu sein, die in dieser Saison bei der HSG Nordhorn gewinnt."

Natürlich hätte der 37-Jährige gerne auf seine erste Niederlage als HBW-Trainer verzichtet, doch für ihn war die Partie eine, die seine Mannschaft wieder einen Schritt voranbringen kann: "Ich bin dankbar über jede enge Minute. 60 Minuten unter Druck sind sehr wertvoll. Wir müssen lernen, mit dem Stress umzugehen." Und Bürkle simulierte den Stress im Abschluss mit seinem Team in den vergangenen Tagen mit manch besonderen Übungen. "Es geht darum, dass die Spieler die Konsequenzen, die das Scheitern hat, ausblenden."

Erfolgreich meisterte der TV Emsdetten – Ex-Klub des HBW-Linksaußens Oddur Grétarsson – seine Aufgabe am vergangenen Wochenende. Die Mannschaft von Trainer Daniel Kubes schoss den VfB Lübeck Schwartau mit 32:22 aus der Halle. "Das ist ein richtig schwerer Gegner", sagt Bürkle, der sein Team in der Deckung vor einer großen Herausforderung sieht. "Die Achse mit Merten Krings in der Rückraummitte und André Kropp am Kreis zählt zu den besten der Liga, außerdem hat der TVE ein paar richtige Kanoniere auf den Halbpositionen. Aber wir wollen oben dabei bleiben. Wir müssen wieder eine stabile Abwehr hinbekommen, brauchen Emotionen bis zum Gehtnichtmehr und auch sportlich eine sehr, sehr gute Leistung. Natürlich müssen wir besser werfen als im letzten Spiel", so der HBW-Coach weiter.

Beim Tabellendritten sind Kapitän und Spielmacher Martin Strobel sowie Linkshänder Simen Schønningsen angeschlagen. Bei beiden wird sich wohl im Abschlusstraining am Freitag entscheiden, ob sie im für den HBW so bedeutenden Spiel gegen den TV Emsdetten auflaufen können.