Christoph Foth schüttelt Hendrik Pekeler, Gedeón Guardiola und Harald Reinkind ab. Foto: Single

DHB-Pokal: Bundesliga-Auftritt macht Mut für Neuauflage im Viertelfinale. "Wir werden alles versuchen."

Der Auftritt gegen den Deutschen Meister hat Mut gemacht. Zwar zog Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten am Samstag im Baden-Württemberg-Derby gegen die Rhein-Neckar Löwen mit 28:33 den Kürzeren. So richtig enttäuscht war ob der Vorstellung aber eigentlich niemand.

Nach einem schwachen Start, der in einem 9:15-Rückstand mündete, kam das Team von Trainer Rúnar Sigtryggsson in Fahrt, verkürzte bis zur Pause auf 15:17 und bot dem Mannheimer Starensemble bis weit in die zweite Halbzeit hinein einen heißen Tanz, stand beim 25:26 gleich dreimal vor dem Ausgleich, ehe der Favorit gegen die nun langsam ermattenden Gastgeber noch einmal aufdrehte. dabei wussten nicht nur Lars Friedrich mit neun Treffern sondern auch Falk Kolodziej und Markus Dangers aus dem Balinger Drittliga-Team zu überzeugen.

"Man muss die Mannschaft loben. Wir sind nicht richtig in die Partie gekommen, haben viel ausprobiert. Dann haben die Jungs aus der zweiten Mannschaft den Löwen ein paar Probleme bereitet, weil sie auch die Courage hatten, anzugreifen. Sie waren die große Unbekannte, und so sind wir wieder ins Spiel gekommen. Nachdem wir dann beim 25:26 die Chance zum Ausgleich vergeben hatten, war es schwierig", sagte HBW-Trainer Sigtryggsson.

Der Isländer wagte bereits einen kleinen Ausblick auf die Neuauflage des Duells am Mittwoch im Viertelfinale des DHB-Pokals (Sparkassen-Arena, 20.45 Uhr): "Wir werden wieder alles versuchen, wenn alle einen Supertag erwischen, weiß man nie."

Abwehrchef Davor Dominikovic liebäugelt mit dem Einzug ins Final-Four-Turnier in Hamburg. "Kompliment an die ganze Mannschaft. Wir haben den Preis für die erste Halbzeit bezahlt, als wir dem Gegner zu viele leichte Tore erlaubt haben. Im 6:6 standen wir gut. Und in der zweiten Halbzeit haben wir sehr diszipliniert, motiviert und engagiert in Abwehr und Angriff gespielt. Wir wussten, dass wir eine Chance gegen die Löwen haben. Vielleicht nicht zweimal in fünf Tagen, aber einmal in den beiden Spielen schon."