Aufs Tempo drücken sollen Matti Flohr und seine Teamkollegen in den beiden Testspielen am Freitag und Samstag. Foto: Kara

Handball: Mannschaft misst sich am Freitag im erste Testspiel mit Kadetten Schaffhausen.

Vier gemeinsame Einheiten haben mit dem Ball haben die die Zweitliga-Handballer des HBW Balingen-Weilstetten hinter sich – schon steht gegen den Schweizer Meister Kadetten Schaffhausen das erste Testspiel auf dem Programm.

Das Duell zwischen dem Team von Trainer Rúnar Sigtryggsson und den Eidgenossen steigt am Freitag, 19 Uhr, in der Solweghalle in Trossingen. "Das ist ein richtig guter Gegner. Das ist auch gut so, dann sehen wir gleich, wo wir stehen. Den Spielern ist ein Test auch viel lieber als in der Sparkassen-Arena zu Trainieren. Das Ziel ist, schneller zu spielen, wir werden sehen, wie uns das gelingt. Es wird hoffentlich ein gutes Spiel", sagt HBW-Trainer Rúnar Sigtryggsson. Nach den wenigen gemeinsamen Einheiten hat der Coach einen guten Eindruck vom Team: "Die Atmosphäre ist gut, alle ziehen voll mit. Es sieht danach aus, als hätten alle die vergangenen Saison abgehakt und blicken nach vorne."

Nicht dabei sind gegen den Schweizer Serienmeister und Champions-League-Teilnehmer die U21-Nationalspieler Tim Nothdurft, Valentin Spohn, Sigtryggur Rúnarsson (Island) und Simen Schönningesen (Norwegen). Das Quartett kämpft derzeit bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Algerien um die Medaillen. Um 14 Feldspieler aufbieten zu können, wird Sigtryggsson Fabian Wiederstein und Markus Dangers aus dem Drittliga-Kader hinzunehmen – sowohl für das Spiel gegen die Kadetten als auch am Samstag, wenn der HBW beim Landesligisten SV Magstadt antritt (Anpfiff: 18.30 Uhr). Da noch nimmer nicht feststeht, wer in der kommenden Saison mit Tomáš Mrkva das Torhüter-Gespann bildet ist Jonas Baumeister vom HBW II mit von der Partie.

Übrigens: Auch die Kadetten, für die mit dem österreichischen Keeper Nikola Marinovic und Rechtsaußen Manuel Liniger zwei Spieler auflaufen, die früher selbst das Trikot des HBW Balingen-Weilstetten getragen haben, sind erst am vergangenen Montag in die Vorbereitung gestartet. Von einem weitaus schmächtigeren Kaliber ist der Gegner am Samstag. Der SV Magstadt kämpft normalerweise in der Landesliga um Punkte und verabschiedet mit dem Spiel seinen langjährigen Kapitän Daniel Diedrich. "Solche Spiele gehören auch dazu. Für uns ist es eine weitere Trainingseinheit", sagt HBW-Coach Sigtryggsson.