Gegen Lukas Saueressig (links) und Tobias Wagner hatten die Air-Bodies einen schweren Stand. Foto: Kara

Zweite Bundesliga: Mannschaft bietet Fans sattes Tempo. Am Freitag geht's zum Turnier nach Altensteig. Mit Video

Einen Vorgeschmack darauf, was der HBW Balingen-Weilstetten seinen Gegnern in der kommenden Saison vorsetzen will, haben die Fans des Handball-Zweitligisten am Mittwochabend bekommen – beim öffentlichen Training.

Zahlreiche Zuschauer waren in die Balinger Sparkassen-Arena gekommen. Nicht nur um die Neuzugänge Oddur Grétarsson, Jona Schoch und Gregor Thomann unter die Lupe zu nehmen und Autogramme zu sammeln – sie wollten sehen, wie eine Trainingseinheit in der Vorbereitung aussieht, und was Trainer Rúnar Sigtryggsson mit seinem Team, zu dem nach der Junioren-WM Tim Nothdurft und die drei anderen neuen, Valentin Spohn, Sigtryggur Dadi Rúnarsson und Simen Schønningsen stoßen, so vor hat.

Was die HBW-Fans geboten bekamen, war Tempo, Tempo, Tempo und damit vorrangig Übungen zum Gegenstoßspiel. Zunächst schickten die Keeper Tomáš Mrkva und Jonas Baumeister einen Spieler auf die Reise, der dem anderen Torhüter einen Ball einschenken sollte. Danach ging’s im Zwei-gegen-Zwei nicht nur ums Torewerfen, sondern auch darum, den Gegenstoß des anderen Duos zu unterbinden. Sigtryggsson sah sich die ganze Sache genau an, Nothdurft bediente eine kleine Anzeigetafel, zählte die Torerfolge, die die Spieler im schwarzen T-Shirt und jene mit dem orangefarbenen Überziehhemdchen erzielten. Zwei Runden wurden ausgetragen. In der ersten hatte Schwarz die Nase vorn, in der zweiten glich Orange aus – Wettkämpfe beleben nun mal das Geschäft.

Zu sehen bekam das Team aber auch die Arbeit in der 6:0-Abwehr und parallel dazu mit Tempo vorgetragene Angriffshandlungen. Zum einen zeigten Martin Strobel und Co. wie die Kugel nach einem Ballgewinn aus der 6:0-Formation möglichst schnell und schnörkellos nach vorne getrieben werden soll, zum anderen, wie anzugreifen ist, wenn sich nach einer erfolgreichen Abwehraktion zwei Kreisläufer mit ins Offensivspiel einschalten. "Es geht darum, dass wir uns vorne nicht wund spielen, sondern einfache Tore erzielen", erklärte Co-Trainer Nothdurft den HBW-Fans nebenbei durchs Mikrofon.

Am Wochenende probt das Team wieder den Ernstfall. Beim S-Cup in Altensteig, der in diesem Jahr im K.O.-System ausgetragen wird, bekommt es der HBW am Freitag in der Eichwaldhalle zunächst mit dem Schweizer Erstligisten TSV St. Otmar St. Gallen (Anpfiff: 21 Uhr) zu tun. "Ich erwarte, dass wir uns nach einer weiteren Trainingswoche verbessert zeigen, und das Tempo konstant hoch halten – egal, wer auf dem Feld steht. Wir wollen das Spiel gewinnen", sagt Coach Sigtryggsson.

Schließlich will er im Schwarzwald gegen die bestmöglichen Teams testen. Im Falle eines Erfolgs würde der HBW am Samstag auf Erstligist MT Melsungen treffen – die Hessen sind in ihrem Viertelfinale am Freitag gegen Gastgeber TSV Altensteig (Württembergliga) natürlich der klare Favorit. Mit von der Partie beim bis zum Sonntag dauernden Turnier sind außerdem Erstligist TVB Stuttgart, Zweitligist SG BBM Bietigheim, der ukrainische Serienmeister HC Motor Zaporozhye und die SG H2Ku Herrenberg (Baden-Württemberg-Oberliga).