Zugepackt hat die Abwehr der HSG Rottweil oftmals recht zuverlässig, so dass nach dem Ende der Vorrunde der erste Platz für den Bezirksligisten heraussprang. Foto: Peiker

Handball Letzter Vorrundenspieltag verläuft für HSG Rottweil perfekt. Verfolger büßen Punkte ein.

Der letzte Spieltag der Vorrunde in der Bezirksliga lief so recht nach dem Geschmack der HSG Rottweil.

Nicht nur, dass der Tabellenführer beim TV Spaichingen mit 32:26 gewann, sondern die schärfsten Verfolger, die HSG Baar (32:32 bei der TG Schwenningen) und HSG Meßstetten-Hossingen (24:32) ließen Federn. Bis der Sieg beim TV Spaichingen für die HSG unter Dach und Fach war jedoch ein hartes Stück Arbeit.

Zwar lag Rottweil zur Pause mit 16:13 vorne, aber Spaichingen schaffte zu Beginn der zweiten Halbzeit den Ausgleich (18:18) und war auch beim 24:25 noch in Schlagdistanz. Erst ein 5:0-Lauf für den Spitzenreiter brachte die Entscheidung zum 32:26-Auswärtserfolg.

"In Spaichingen ist es immer schwer zu spielen. Wenn man die Primstädter ins Spiel kommen lässt und sie ihre Chance wittern, dann kämpfen die wie die Löwen", erkannte Rottweils Trainer Günther Hejny, der mit der Leistung seiner Mannschaft aber zufrieden war. "Wir haben konzentriert gespielt, uns auch bei den engen Spielständen nicht aus dem Rhythmus bringen lassen und die Partie verdient gewonnen", so Rottweils Trainer, der mit den Brüdern Joshua (verletzt) und Lukas (gesperrt) Slongo auf zwei wichtige Akteure verzichten musste.

Zudem verletzte sich Johannes Rau in der ersten Halbzeit und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Insgesamt sammelte Rottweil in den letzten zehn Partien stolze 19:1-Punkte und steht nun mit 19:3-Zählern an der Tabellenspitze. "Wir haben insgesamt eine gute Vorrunde gespielt, gerade in der Abwehrformation, wo wir zwischen einer offensiven und der defensiveren 6-0-Formation variieren, haben wir eine gute Balance gefunden. Es wartet aber noch eine verdammt harte Rückrunde auf uns mit Spielen in Dunningen, bei der HSG Meßstetten-Hossingen, der HSG Baar und beim TV Streichen", weiß Hejny.

Gerade das erste Spiel im neuen Jahr beim Lokalrivalen TSV Dunningen (9. Januar) dürfte es in sich haben. Der TSV kam zuletzt wieder besser in Schwung, schlug den Tabellenzweiten HSG Meßstetten-Hossingen deutlich mit 32:24. Zudem kassierte die HSG Rottweil gleich im ersten Saisonspiel ihre bisher einzige Niederlage beim 25:30 gegen den TSV.

Nun geht es in die dreiwöchigen Spielpause. In dieser Woche ist noch regulärer Trainingsbetrieb, danach wird in den Weihnachtsferien, wo die Doppelsporthalle geschlossen bleibt, nach einer Trainingsmöglichkeit gesucht. "Wir hoffen, zumindest in eine kleine Halle ausweichen zu können um einigermaßen im Rhythmus zu bleiben", so Hejny. Aber die Mannschaft wird auch Zeit zum Regenerieren bekommen, damit die Akkus bis zum Start ins Neue Jahr wieder voll aufgeladen sind.