Celine Effinger (links) und Joelle Arno wechseln von der HSG Rottweil zur SG BBM Bietigheim. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Celine Effinger und Joelle Arno von der HSG Rottweil zur SG BBM Bietigheim

Die Bilanz fällt äußerst positiv aus. Mit den B-Mädchen startete erstmals eine Jugendmannschaft der HSG Rottweil in der höchsten Spielklasse Baden-Württembergs, nämlich der Oberliga, und erreichte gleich einen hervorragenden siebten Platz.

In dieser höchsten Spielklasse qualifizierten sich die ersten beiden Teams, dass waren die SG Kappelrodeck/Steinbach als Meister und die SG BBM Bietigheim als Zweiter für ein Zwölferfeld (insgesamt gibt es deutschlandweit sechs Oberligen), dass nun um die deutschen Meistertitel der B-Mädchen spielt. Rottweil erreichte als Tabellensiebter 15:21-Punkte und ließ dabei so renommierte Mannschaften wie den SV Allensbach oder Frisch Auf Göppingen hinter sich.

"Hätten wir während der Saison nicht mit so großen Verletzungsproblemen zu kämpfen gehabt, wäre sicherlich eine noch bessere Platzierung möglich gewesen. So fehlte uns aber etwas die Konstanz", erklärte Predrag Effinger, der zusammen mit Michael Holzer die Mannschaft trainiert.

Trotzdem hielt das HSG-Team in vielen Spielen gegen Nachwuchsmannschaften von Bundesligisten gut mit. "Die Mädchen haben sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Deshalb sind viele Spielerinnen auch bei Bundesliganachwuchsmannschaften im Gespräch", stellt Predrag Effinger fest und nennt Vereine wie THC Thüringen, Frisch Auf Göppingen oder die BBM Bietigheim, welche die Fühler nach Rottweiler Spielerinnen ausstrecken. Dies bestätigt natürlich die gute Jugendarbeit, wo Predrag Effinger zusammen mit Siggi Katzmeier vor einigen Jahren mit dem Aufbau der weiblichen Jugendmannschaften begann.

Schon im vergangenen Jahr nahmen vier Mädchen des jüngeren Jahrgangs an der deutschen Meisterschaft im Team des Handballverbandes Württemberg teil und erreichten den guten achten Platz. In diesem Jahr gewannen sie dann mit der Württembergauswahl sogar den deutschen Vizemeistertitel.

So ist es nicht verwunderlich, dass nach dieser Saison mit Torhüterin Joelle Arno und Celine Effinger zwei Spielerinnen nach Bietigheim und Catarina Schwarz zum Bundesliganachwuchs des SV Allensbach an den Bodensee wechseln. "Dies ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit und wir wünschen allen drei Spielerinnen auf ihrem Weg weiterhin viel Erfolg", freut sich Predrag Effinger, dass dieses Trio nun den nächsten Schritt in ihrer sportlichen Entwicklung wagt.