Manuel Köhnlein hatte im Spiel der SG HCL gegen den Spitzenreiter aus Reutlingen zwei persönliche Erfolgserlebnisse. Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell unterliegt Spitzenreiter TSG Reutlingen 19:20

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell – TSG Reutlingen 19:20 (8:10). Die Bezirksliga-Handballer der SG HCL haben einen Punktgewinn gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter aus Reutlingen nur knapp verpasst.

In der Stammheimer Gemeindehalle, wo der TSV Calw einst seine großen sportlichen Erfolge feierte, musste sich das Team von SG-Trainer Rolf Römer dem Meisterschaftsfavoriten knapp geschlagen geben. "Es hat alles gepasst, außer dem Ergebnis", meinte SG-Spielmacher Michael Keller."

Die SG HCL hatte im zweiten Abschnitt sogar die Möglichkeit, die Begegnung mit ein wenig Glück vorzeitig zu entscheiden. Nach dem 8:10-Pausenstand hatte das Team von Rolf Römer einen guten Start erwischt und lag nach gut 42 Minuten 14:12 in Führung. Stefan Metzler, Michael Keller und Daniel Heisler hatten jeweils zweimal getroffen. Fünf Minuten lang sollte die Begegnung in dieser Phase torlos bleiben. Gleich viermal verpasste die SG HCL die Chance zum 15:12.

Doch dann bekamen die favorisierten Gäste das Spiel besser in den Griff und erzielten binnen gut Minuten vier Treffer in Folge zum 16:14. Erst in der 55. Minute beendete Manuel Köhnlein mit dem 15:16 die insgesamt zwölf Minuten andauernde Torflaute der SG HCL.

In den letzten Minuten schafften es die Einheimischen nicht mehr, den Spieß noch einmal umzudrehen

In der Anfangsphase hatten die rund 80 Zuschauer zwei Mannschaften gesehen, die einige Zeit brauchten, um ihre Nervosität abzulegen und richtig auf Betriebstemperatur zu kommen. Als Daniel Heisler das 1:0 (6.) erzielte, waren bereits fünf Minuten gespielt.

Weitere fünf Minuten später stand es 2:2. Anschließend legte die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell immer wieder vor, doch die Gäste von der Schwäbischen Alb blieben dran. Zwar verpasste die SG HCL mit einigen Fehlwürfen eine durchaus mögliche Pausenführung, auf der anderen Seite scheiterten die Gäste auch mehrmals an SG-Schlussmann Lars Poslovsky oder aber an sich selbst.

"Meine Mannschaft hat heute gegen einen guten Gegner ein gutes Spiel gemacht. Toll, wie sich alle richtig reingehängt haben" so Rolf Römer. "Schade, mit ein wenig Glück können wir dieses Spiel gewinnen."

In den Schiedsrichterentscheidungen hatte Rolf Römer ein kleines Ungleichgewicht zuungunsten seiner Mannschaft ausgemacht.

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Lars Poslovsky, Andreas Sänger (Tor), Marius Mast (2/1), Jeremias Bernhardt (1), Daniel Heisler (6), Benjamin Binder, Manuel Köhnlein (2), Nico Sattkowski, Michael Keller (5/2), Felix Fischer, Marc Schmitz, Lukas Scherer (1), Stefan Metzler (2). Trainer: Rolf Römer; Betreuer: Philipp Löwe